Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Empfangsbestätigung -> Notes & Outlook
holo:
Hi,
kurze Frage: sehe ich das richtig, dass die Empfangsbestätigung nicht funktioniert wenn ich eine mail aus Notes 6 an Outlook Express verschicke? Oder liegt das evtl an mir?
luna:
hallo holo,
die empfangsbestätigung hat überhaupt nichts zu tun mit dem email system. egal, ob von notes an outlook oder umgekehrt.
es liegt lediglich daran, wie der server des empfängers eingestellt ist. viele (ich glaube, 80 %) lassen im internet die empfangsbestätigungen überhaupt nicht zu. du kannst also soviele beantragen wie du willst, der server lässt sowas nicht durch.
und im outlook kannst du sogar entscheiden, ob du eine rausschicken willst oder nicht. sprich, du machst eine, der empfängerserver lässt das zu, jedoch der empfänger selber verhindert das noch beim öffnen (geht auch in notes, mit so spezial scripten von den masters).
gruss,
daniea
Semeaphoros:
So ist es. Empfangs- und Zustellbestätigungen sind leider wegen des damit betriebenen Missbrauchs (SPAM zum Bleistift) so gut wie völlig unnütz geworden.
holo:
alles klar, danke für die schnelle antwort ;)
D. Maute:
Hallo zusammen,
würde gerne noch etwas zu der "Lösung" von Daniela wissen. Wir hatten vor Notes den Exchange 2000 mit Outlook im Einsatz. Die User hatten (fast) alle eingestellt, dass man gefragt wird, ob man eine Empfangsbestätigung senden möchte. Diese Funktion hätten wir gerne im Notes auch wieder. Die einzige Möglichkeit, die mir gezeigt wurde: Man erstellt einen neuen Agenten mit der Aktion "Feld ändern" "Ändern durch: Ersetzen" "Zu änderndes Feld: ReturnReceipt" und setzt den Wert auf "Neuer Feldwert: 0"
Dann werden ÜBERHAUPT KEINE Antworten mehr gesendet. Damit ist zwar nun schluß mit Spam, aber vielleicht möchte man ja doch auswählen, ob man dem einen, oder anderen eine Antwort schicken möchte...
Daher wäre ich an einem Script oder ähnlichem sehr interessiert. Wenn also eine Mail mit Empfangs/Lesebestätigung reinkommt, möchte ich gefragt werden - wie im Outlook - "Der Absender hat eine Empfangsbestätigung angefordert - möchten sie eine senden?" - und dann zwei Schaltflächen Ja/Nein...
Ich finde, das gehört in JEDES einigermaßen anständige Mailprogramm standardmäßig rein!
Gruß Dietmar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln