Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Agent bei Maileingang
smokyly:
Aha - hmm, das heißt, die Ausgaben, die dabei entstehen, sind nicht verläßlich?! Also auch nicht die Prüfung auf die Restriktionen?
Ich bin immer davon ausgegangen, daß hier entsprechende Meldungen kommen, wenn Einschränkungen bestehen (wie Thomas dies angemerkt hat).
Also, wenn das wirklich so ist, dann ist der Test nicht zu gebrauchen...
OK, werd es mir hinter die Ohren schreiben.
Dann müßten aber "echte" Hinweise zumindest im Log erscheinen.
Wieder mal was gelernt. Danke!
Edit:
Also irgendwie läß mir Deine Aussage keine Ruhe Semeaphoros.
Ich hatte mir von dem "Test" erwartet, daß er ausspuckt, daß der Benutzer NICHT berechtigt ist, wenn er eine Einschränkung hinterlegt hat. Mein Gedanke war nämlich, daß hier einfach im Serverdokument die Berechtigung nicht gegeben ist (Einträge wie von Thomas angemerkt). Bezüglich der Aktion, bzw. dem Laufzeitverhalten ist der "Test" natürlich an sich sinnlos, das ist mir schon klar.
Ist es denn wirklich so, daß bezüglich der Laufberechtigung die Info beim "Test" nicht aussagefähig ist? Echt? Wo liegt mein Denkfehler?
Grübel, grübel.....
Semeaphoros:
Das ist ganz einfach: der Test läuft lokal und nicht auf dem Server.
smokyly:
Ich habe ja viel Respekt vor Deinen Aussagen, aber es ist mir trotzdem nicht verständlich, Semeaphoros.
Habe also einen Agenten bei mir erstellt und dann den "Test" laufen lassen. Es kam die Meldung, daß ich private/Formel-/einfache Agenten ausführen darf.
Umgekehrt, bei einem User, dem ich die Berechtigung entzogen habe, kam die Meldung, daß er eben NICHT darf.
Beide Aussagen stimmen doch! Mag sein, daß der Agent lokal läuft, aber die Berechtigung zieht er sich doch aus dem Serverdokument.
??? ???
Edit:
Und dann steht da noch ausdrücklich in der Designer Hilfe:
You can experience problems running agents at several points during agent development, deployment, and implementation. Try the following to help diagnose any problems.
Run the agent on the Notes client.
Simulate an agent run (for all types of agents).
Before running an agent on a live database, test it by simulating a run. The test also diagnoses whether the agent will run by checking SECURITY and schedule settings.
:-\
Semeaphoros:
Natürlich steht das da und das muss ja da stehen, irgendwofür haben die ja ihre Arbeit gemacht. Tatsache ist, dass das Resultat aus verschiedenen Gründen allerhöchstens eine Sicherheit von 80% aufweist (in der Regel sogar weniger). Für jemanden mit wenig Erfahrung ist das aber mal schon eine wertvolle Aussage, mit bereits mitelstarker Erfahrung ist man allerdings dann soweit, dass eigentlich jeder Agent, den man erstellt, beim Test problemlos durchläuft und die Probleme erst beim echten Lauf auftauchen. Klar überprüft der gewisse Sachen, Tatsache ist, dass er nicht alles überprüfen kann und die Zuverlässigkeit der Aussage ist deshalb in jedem Falle irgendwie eingeschränkt. Sei froh, wenn Du eine entsprechende Aussage bekommst.
smokyly:
Tach.
OK, jetzt versteh ich Dich. Ich interpretier das jetzt so:
Bekommt man hier schon eine Warnung, daß die Ausführungsberechtigungen nicht reichen->Da ansetzen! (Deswegen mein Hinweis auf den Test, wenn da schon eine negative Aussage gekommen wäre...)
Bekommt man keine irgendwie gearteten Fehler->nicht drauf VERTRAUEN, sondern die anderen Hilfsmittelt wie z.B. das Log her nehmen.
Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, mir das nahe zu bringen.
Aber was ist denn nun mit dem eigentlichen Problem? Läuft der Agent denn immer noch nicht.....?
Grüße Geri
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln