Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Stammdaten nach Gültigkeitsdatum auslesen
Joe:
Hallo liebe Leute,
ausgeruht und mit neu gestylten (Rest)haaren habe ich den Tag begonnen. Ich danke herzlich für die konstruktiven Vorschläge. Ich glaube, ich werde mir das mit dem Profildokument sparen und Gandhis Vorschlag verfolgen mit neuer Maske in versteckter Ansicht. Erscheint mir vom Aufwand her einfacher. Bernhard, vielen Dank für deine Anregungen bezüglich der Erfassung. Die Erfassung einer ganzen Periode mit zwischenzeitlichem Wechsel des Tagegeldes wäre für mich ein absolutes Horrorszenario (Puh, schwitz...)! Zum Glück soll laut Dienstanweisung jeder Tag einzeln abgerechnet werden. Das machts dann doch einfacher. Jetzt werde ich mich erstmal voller Tatendrang an die Umsetzung machen. Nochmals danke für die Ideen, hatte irgendwie vorher nur ein schwarzes Loch vor mir.
Gruß Joe
Joe:
Leider muss ich noch mal meinen Senf dazu geben. Nachdem ich angefangen habe, habe ich festgestellt, dass ich wohl was übersehen habe. Gandhis Vorschlag war:
Sortiert nach Datum und so ausgewählt, dass nur Dokumente, deren Wert gültig ist, noch in der Ansicht sind. Das älteste gültige wäre dann ganz oben und Du kannst es superbequem per Lookup anziehen.
Was mache ich denn, wenn der Mitarbeiter im August eine Abrechnung für Juli erstellt und sich am 1.08. die Sätze geändert haben? Dann komme ich mit der Ansicht so nicht weiter, oder?
Glombi:
Meine Meinung dazu ist: Besser nicht die Formelsprache verwenden, sondern LotusScript. Die Idee mit dem Profildokument war schon gut.
Es ist auch relativ einfach: Du machst dort 2 Felder jeweils mit Mehrfachwerten.
Feld 1 = Datum ab dem Satz gültig ist
Feld 2 = Satz
Bsp.:
01.08.2004 100,00
01.07.2004 90,00
15.06.2004 85,00
Das neueste Datum muss oben stehen, d.h. die sind absteingend sortiert.
Dann musst Du solange über die Einträge in Feld 1 iterieren, bis das gewünschte Datum görßer als das Datum an der entsprechenden Position ist. Mit der Laufvariable kannst Du dann den Satz ermitteln.
Andreas
Gandhi:
Mmmh so eine Nachträglichkeit habe ich natürlich nicht miteinkalkuliert....
Wie kann man das so nun ändern? (wenn Du das mit Script machst - relativ einfach: Einfach die Ansicht holen, alle Dokumente nacheinander durchsuchen und das richtige raussuchen)
Mit Formula:
Angenommen:
Die View schmeißt also keine veralteten Einträge raus.
Du hast 3 Spalten: Gültig von, Gültig bis und Tagessatz (oder Stundensatz).
Du ziehst Dir alle 3 Spalten per DBColumn - hast dann 3 Arrays.
Weiterhin hast Du das Datum für das der Tagessatz ermittelt werden soll.
...ich spiele da selbst erst mal ein wenig weiter rum....melde mich dann...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln