Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Daten aus Collection in ein Richtext schreiben
koehlerbv:
Um auf Nummer sicher zu gehen: Chr$ (10)
Damit hatte ich noch nie Probleme (auch bei Exports), obwohl es in alten Zeiten ja eigentlich Chr$ (10) & Chr$ (13) heissen musste:
10 = Neue Zeile resp. "Eine Zeile tiefer - bei gleicher CharPos
13 = Zeilenschaltung resp. Zeilenanfang
Bernhard
Semeaphoros:
Historisches:
Carriage Return / Wagenrücklauf: Chr (13)
war ursprünglich alleine Positionierung des Schreibmaschinenwagens auf die erste Position (Rücklauf, wie der Name sagt, ohne Zeilenschaltung). Wurde schon früh auch für die Zeilenschaltung verwendet, weil das bei der elektrischen Schreibmaschine miteinander gekoppelt war.
Line Feed / Zeilenschaltung: Chr 10
war ursprünglich reine Zeilenschaltung, ohne den Wagen neu zu positionieren. Wenn wir also auf Pos 23 waren, blieb der wagen dort, einfach auf der nächsten Zeile
Anders ausgedrückt: für eine vollständige, saubere neue Zeile müssten theoretisch beide Kontrollzeichen verwendet werden.
Leider ist die Theorie einfach und die Praxis kompliziert.
Wir haben es allgemein mit 4 Zeichensequenzen zu tun, mit denen eine Neue Zeile definiert sein kann, plus noch eine Notes-Spezialvariante:
Allgemein: eine oder mehrere der folgenden Zeichen(kombinationen) können in einer Umgebung als "NewLine" definiert sein, wobei das sowohl vom Betriebssystem als auch von der Applikation abhängig sein kann:
10
13
10 + 13
13 + 10
Manchmal funktionieren mehrere, manchmal funktioniert aber genau eine Variante. Ein regelrechtes Rätselraten, wenn Dateien zwischen unterschiedlichen Plattformen ausgetauscht werden sollen.
Notes-spezifisch: Zum Teil wird von Notes Chr (0) als Zeichen für eine neue Zeile verwendet.
Greenthumb:
Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe verschiedene Kombinationen von Chr(10) und Chr(13) ausprobiert und bekomme jetzt meinen nächsten Eintrag aus der Collection in der nächtsten Zeile aber am ihren Ende, was etwas unstrukturiert in meiner Maske aussieht.
Wie kann ich die Eintrage zum Anfang der Zeile ziehen?
Ich möchte auch die letzten 3 Dokumente aus der Collection in meiner neuen Maske schreiben. Könnt ihr mir ungefähr sagen wie ich das machen kann? Ich habe schon mit GetLastDocument versucht, wusste aber nicht wie ich hier die letzten drei definiren kann. Oder soll ich alle Dokus zählen, dann drei abziehen und die Ordungsnummer an die GetNthDocument übergeben.
Ich hoffe, ich nerve Euch nicht mit meinen Fragen nicht.
Vielen Dank!
Glombi:
Hi,
poste doch mal etwas Code - so aus der Luft gegriffen ist das eher mühsam.
Generell: Um was in ein Textfeld vorne anzuhängen (wenn es keine Mehrfachwerte sind):
doc.FeldMitText = "Neuer Text" & Chr$(13) & doc.FeldMitText(0)
Es sei darauf hingewiesen, dass man nicht allzuviel in ein Textfeld schreiben kann - bei 32K ist Finito.
Andreas
Glombi:
Wenn ich mir den Thread nochmal genau ansehen: Hast Du denn jetzt ein Text- oder ein Rich-Text-Feld ???
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln