Sonstiges > Offtopic

Firma für lau

(1/7) > >>

eknori:
stellt euch einmal folgende Situation vor:

Ihr gründet ein Unternehmen, sagen wir mal mit 250 Ma. Es wird eine Ware X produziert. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über alle Abteilungen.

Ziel ist es, die Investitionen für Software möglichst gering zu halten. ( Open Source ? )   Hardware ist nicht das Thema; es sollte aber im Rahmen bleiben und von einer IT bestehend aus 4 Leuten verwaltet werden.

Im Unternehmen gibt es eine kleine Entwicklungsabteilung, die ein CAD System braucht

Die User sind noch unbeleckt und auch für neue Technologien zugänglich.

Was würdet ihr an SW einsetzen, um die Belange eines Unternehmens abzudecken.
Dabei immer dran denken, daß das Unternehmen auch Daten mit anderen Unternehmen austauscht, die voll auf Microsoft abfahren und auch ganz gerne mal SAP oder Baan einsetzen.

Ulrich

TMC:
Hi,

bin zwar kein Admin und System-Profi, aber antworte trotzdem mal frei meine Meinung, sind hier ja in Off Topic :-)

Angenommen ich wäre der Chef der Truppe.....

Was braucht man eigentlich:
- Warenwirtschaft
- Kommunikation
- Daten
- Workflow
- CAD

Als Warenwirtschaft würde ich SAP für Arme einsetzen (Navision), gerade weil es um Produkte geht. Navision ist afaik günstig im Vergleich (Lizenzkosten / User) und sehr mächtig, muss allerdings leider vieles customized werden.

Produkte beherrscht Navision sehr gut.

Als Kommunikations- und Workflow-Software schlage ich Outlook vor (Scherz ;)) - na ja, denke ich liegt auf der Hand, nachdem ich Notes fehlerfrei schreiben kann  ;D

CAD bin ich überfragt. Sollte m.E. koppelbar sein sowohl mit WaWi wenn die eigene Produkte konstruieren (oder konstruieren die für Kunden? )

Clients: Da ich mich oben schon für Notes entschieden habe, bleibt leider nur Windows als Auswahl. Standard-PC's würde ich mit Freeware-Office-Software ausstatten, nur bei wirklichem Bedarf (Rechnungswesen -> Excel, Projektleiter -> Project) mit MS-Produkten.

Fileserver: Linux

TMC

Glombi:
Ich würde mir mal nen Rudel SAP Berater holen und die dann 3 Monate Blueprints machen lassen. Ich denke, da bald Weihnachten ist, sollte das ganze nicht mehr als 20-25 Mio Euro kosten.
Vielleicht lassen die sich ja auf einen Festpreis ein  ;D

Andreas

eknori:
ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden... Ich will das Ganze so preiswert wie möglich realisieren. Es gibt doch mittlerweile für alles irgendwo im Web eine SW, die entweder nix oder nur e.in paar $$ kostet.

Ist einfach nur mal so ein Gedankenexperiment

aber durchaus ernst gemeint; evtl. sollte sich JEDES Unternehmen mal Gedanken machen, ob man für eine popelige Teilaufgabe in einem Unternehmen immer gleich Mios zum Fenster raus schmeissen muss.

Ulrich

TMC:
@Andreas: falsch, erst mal holt man sich allgemeine Wirtschafts-Consultants, schlage Cap Gemini vor oder wie die alle heißen.  ;D
Vielleicht ist ja auch ein Vorstand (z.B. von VW) käuflich, um die Personalsituation gleich von Anfang an zu straffen :-)

Die sollte man erstmal ein paar Wochen zu sich holen, danach erst die SAP-Jungs.

Und dann würde ich noch TollCollect holen, die ziehen Projekte ja lt. Papier sauschnell durch. Zeiterfassung ist dann auch geregelt (Pickerl am Auto und Kontrolleur an Ein- und Ausfahrt :-))

TMC

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln