OK Jungs
Eure Lobhudelei und selbst "du bist gut" Darstellung in Ehren aber was ich suche ist etwas simples. Natürlich geht nichts über das Gespräch mit dem Kunden, es soll auch nicht so sein, dass der Kunde seine DB selber zusammen klickt und fertig.
Die Richtung zum Dokument wo er mal spezifiziert ist schon richtig, den wenn ihr 2 Kunden nehmt und mit denen spricht so ist der Unterschied des Ansatzes ziemlich verschieden. Ich mach euch ein Beispiel:
K1 sagt ich brauch eine DB mit einem Dokument wo ich Daten eingebe.
K2 sagt ich brauche DB mit einem Dokument wo ich Name, Vorname, Datum etc. eingeben kann und diese nach Datum,Name etc sortieren kann.
Dies meine Herren ist Realität und führt nicht an Gesprächen vorbei. Aber ist es sinnvoll einem Menschen immer sagen zu müssen"du willst jetzt gehen, also fuss eins vor fuss zwei und so weiter" und 2 Stunden später im nächsten Meet. fängst du wieder von vorne an.
Ok kann so sein, aber ich suche da eine neue Möglichkeit dem Kunden und mir das Leben zu vereinfachen in dem ich ein sogenanntes "Wunschkonzert" verabstallte, wo der OWNER der Datenbank sich Gedanken über seine Zukünftige Anwendung machen sollte und ich dies elektronisch erfasse und weiter Verarbeiten im Sinne einer Projektdoku kann.
Wenn Ihr ISO kennt so ist dies ja grundlegend einfach. Ich gehe zum Kunden frage wo ist dein Ablaufprozess und damit hat sichs wie die db aussehen soll.
Das mit dem Papier ist schon richtig aber gibts was das in Form DB in diese Richtung geht oder habe ich da wirklich einen Ansatz der unsere Informatikwelt noch nicht Gedanklich angepackt hat?