Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Eingebettete Ansicht drucken

<< < (4/4)

AC:
Hi Marco,

schade, daß Du Dir das nicht programmieren kannst.

Letzte Möglichkeit als "Krücke" um dann doch was "ähnliches "ausdrucken zu können (Wobei ja notes nicht zum Drucken gedacht ist).

Du markierst mit Häkchen in einer passenden Ansicht die Dokumente die Du drucken willst und wählst im Druchdialog (Datei - drucken) den Punkt "Ansicht drucken".

Dann wird die Ansicht nur mit den gewählten Dokumenten gedruckt.

Nachteil: DU hast eben da nicht das Dokument mit dem embedded view und musst dem Benutzer per Hand die Dokumente markieren lassen (meistens stehen die je nach Aufgabenstellung eh untereinander geordnet ind er Ansicht).

Ansonsten kann ich nur ermuntern dich mal mit Lotus Script zu beschäftigen und dann das so zu programmieren wie oben beschrieben. Da Du ja etwas Programmiererfahjrung hast, sollte der Einstieg jetzt nicht soooo schwer sein.

Gruß Holcomb

Gandhi:
Ein weiterer Ansatz um die Druckausgabe zu erzielen:
Eine HTML Page erstellen und dort dann die Ansicht einbetten.
Das ganze rein über HTML machen - damit Notes nichts verdreht.
Das funktioniert bei mir ganz gut...allerdings muss man ein wenig mit HTML rumbasteln - wobei mir dann mein Dreamweaver entscheidend hilft.
Somit kann man jede Ansicht beliebig darstellen - und auch drucken (zwar nicht sehr schön, weil aus HTML - aber immer noch schöner als mit Notes).

hmarco:
Hallo,

schöner Ansatz, jedoch habe ich das Problem,
dass der Chef den Webport des Notesservers
deaktiviert hat. Bekomme ich auch nicht auf.
Ist nicht erwünscht.

Schade, aber was soll man machen?

Vielen Dank für deine Antwort.

Mfg Marco

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln