Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Formelsprache und dynamische Feldnamen
ata:
... du solltest beim Handling von Profildokumenten die folgenden Dinge beachten:
1. Profildokumente befinden sich während der Session eines Users im Cache. Das hat zur Folge, daß das Dokument permanent vorliegt. Das macht den Zugriff sehr schnell. Hat aber zur Folge, daß die Daten nicht für alle immer gleich sind. Während der Session findet meines Wissens nach keine Aktualisierung des Dokumentes statt - will sagen - ich kann nicht sehen was andere User im Doc hinterlegt haben solange die DB nicht vom User geschlossen wurde.
2. Ich hatte Probleme mit Replikations-/Speicherkonflikten. Es ist also wichtig, daß du eine Maske entwirfst und ihr die Eigenschaft "Replikationskonflikte mischen" mitgibst. Damit wird auf Feldebene repliziert. Konflikte tauchen erst auf, wenn ein Feld von 2 Usern zur gleichen Zeit gespeichert wird.
... eventuell ließe sich das auch mit "normalen" NotesDokumenten abbilden - die sind besser zu handeln...
ata
florianh78:
Also, ich hab jetzt alles implementiert und auch schon auf einem Domino-Server mit mehreren Benutzern getestet... funktioniert einwandfrei.
Trotzdem noch danke an ata für den Hinweis mit dem Profildokument. Da aber ja jeder Benutzer (für diesen Zweck) sein eigenes hat stellt das kein Problem dar. Werde mir aber für zukünftige Verwendungszwecke diese speziellen Probleme merken.
Grüße,
Florian
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln