Autor Thema: richtext und text mit bild und hide/when  (Gelesen 3933 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
richtext und text mit bild und hide/when
« am: 27.08.03 - 17:21:58 »
hallo,

ich weiss, richtext ist ein leidiges thema, ich hab grade die letzten 15 minuten das ganze forum abgesucht, nach richtext, aber nix gefunden.

in meiner helpdesk datenbank:

1.) ein RTF, in das der user text und auch screenshots oder attachments reinmachen können soll. soweit OK. aber ich kann dieses feld, nachdem er was eingegeben hat, nicht verstecken, egal mit was ich es probiere (@IsNewDoc oder sonstwas). das bedeutet aber, dass der user jederzeit in sein dokument reingehen kann, und diese screenshots wieder verändern kann. ist nicht gut, weil dann kann er behaupten, er hätte das ganz anders reingeschrieben.

2.) ein RTF, in das der ITler seine lösung reinschreiben kann, wiederum mit text und screenshot. dieses feld soll aber nur für den ITler sichtbar sein, darunter ein display feld nur für den user. das klappt auch nicht. der user sieht beides, aber immer nur das bild, nicht den text. der ITler (über rolle versteckt) sieht alles.

kann ich überhaupt richtext felder mit hide/when formeln verstecken? wenn ja wie und wie lasse ich sie mir in einem computed for display feld wieder anzeigen?

formeln, kein script.

vielen dank und gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Glombi

• Gast
Re:richtext und text mit bild und hide/when
« Antwort #1 am: 27.08.03 - 18:01:36 »
Hi,
RTF Felder "merken" sich die Hide-When Formel, die beim Erstellen gesetzt war. Wenn Du nachträglich in der Maske die Hide-When-Formel des RTF Feldes änderst, hat das keine Auswirkung auf bestehende Dokumente.

Kannst Du nicht mit Autorenfeldern arbeiten? Nachdem der Call vom IT Betrieb bearbeitet wird, darf der Ersteller das Dokument nicht mehr ändern.

Andreas

Offline harkpabst_meliantrop

• Senior Mitglied
  • I love!
    • Heute schon gelebt?
« Antwort #2 am: 27.08.03 - 18:48:05 »
Außerdem können benutzer in RT-Feldern ja selbst nach Herzenslust Verberge-Wenn-Formeln eingeben.

Die Standardlösung heißt in der Regel, das RT-Feld in einen Abschnitt oder gar zugriffskontrollierten Abschnitt zu legen.

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #3 am: 28.08.03 - 10:52:40 »
Hi,
RTF Felder "merken" sich die Hide-When Formel, die beim Erstellen gesetzt war. Wenn Du nachträglich in der Maske die Hide-When-Formel des RTF Feldes änderst, hat das keine Auswirkung auf bestehende Dokumente.

Kannst Du nicht mit Autorenfeldern arbeiten? Nachdem der Call vom IT Betrieb bearbeitet wird, darf der Ersteller das Dokument nicht mehr ändern.

Andreas
hallo andreas,

ok, das hab ich verstanden. hab in der maske x neue testfelder angelegt, denen ich gleich die richtigen hide/when formeln mitgegeben habe. hab alles durchprobiert.
original feld: rich text, editable, hide/when rolle != help

test von ausgabefeldern:
rich text, editable, default value original feld, hide/when rolle = help
rich text, computed, def.value orig.feld, hide/when rolle = help
text, computed for display, value orig.feld, hide/when rolle = help
usw. usw. usw.

aber ich krieg das nicht hin. mir wird nie das angezeigt, was ich im original feld reingelegt hab. und die frage, ob es probleme gibt, wenn ich text und images mische, ist auch für mich noch offen.

geht es dann so einfach mit hide/when gar nicht, dass ich als ITler ein feld mit screenshots, doclinks oder attachments und/oder text fülle, und jederzeit ändern kann, der user aber das ganze nur ankucken kann? das muss doch hinzukriegen sein  :o

das mit den autorenfeldern geht leider ned, weil der user nachträglich immer noch die möglichkeit haben muss, in bestimmte felder was nachzutragen. er liefert ja meistens nicht genug infos, dass man ihm helfen kann, und das muss er dann nachtragen. ausserdem kenn ich mich jetzt grad mal mit lesefeldern aus. mit autorenfeldern hab ich noch nicht mal eine ahnung, wie man sowas anfängt. ich weiss, das ist kein argument.

also, der user soll alles anlegen können, danach nur noch lesen (da brauch ich das mit dem screenshot auch schon).

dann soll der ITler eine antwort schreiben (auch screenshots), die der user dann nur sehen kann, aber nicht verändern, der ITler soll das aber jederzeit können dürfen.

und der user muss die möglichkeit haben, jederzeit in ein bestimmtes feld einen nachtrag schreiben zu können. so schwebt mir das irgendwie vor.

und jeder user soll nur seine eigenen doks lesen können, das hab ich aber mit meinem sanyo_readers feld schon hinbekommen.

erst hab ich die DB nur aus spass an der freud angefangen, weil's hier nix gescheites gibt, aber jetzt wollen die das plötzlich in den monthly mit aufnehmen und so schnell wie möglich ausliefern. jetzt muss ich also ranklotzen. ich will, dass das mit formeln für meine kenntnisse so perfekt wie möglich wird. schaffma schon, oder?

danke und gruss,
daniela

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #4 am: 28.08.03 - 11:00:08 »
Außerdem können benutzer in RT-Feldern ja selbst nach Herzenslust Verberge-Wenn-Formeln eingeben.

Die Standardlösung heißt in der Regel, das RT-Feld in einen Abschnitt oder gar zugriffskontrollierten Abschnitt zu legen.
hallo harkpabst,

ja, benutzer könnten das evtl. schon, aber die wissen ja gar nicht, wie das geht. und sowas trauen sie sich nicht machen. aber nachträglich die fragen verändern, sowas machen manche schon.

ich werd jetzt mal mit abschnitten (sind sektions, oder?) rumprobieren und sehen, ob ich es so hinkriege.

was mir aber dabei jetzt einfällt: selbst wenn ich mit sektions arbeite, um zu verstecken, ich krieg's ja schon nicht hin, dass es mir wieder richtig angezeigt wird....

danke und gruss,
daniela
« Letzte Änderung: 28.08.03 - 11:34:55 von luna »

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #5 am: 28.08.03 - 13:59:04 »
hallo,

das problem 1 hab ich gelöst (IT gibt eine solution ein, user kann sie sehen, aber nicht editieren):

user hat autoren rechte. hab dem feld mitgegeben: must at least have editor access to use.

jetzt muss ich nur noch problem 2 lösen: das RTF feld, das der user nur beim anlegen beschreiben darf, anschliessend nicht mehr.

gruss,
daniela

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #6 am: 29.08.03 - 20:53:51 »
... das Richtextfeld nur beim Erstellen bearbeitbar haben - kannst du mit einer berechneten Teilmaske mit eben diesem Feld lösen...

... abhängig von einer Rolle könntest du dies auch für die anderen Felder lösen - eventuell über einen ReOpen...

ata
« Letzte Änderung: 29.08.03 - 20:54:55 von ata »
Grüßle Toni :)

Glombi

• Gast
« Antwort #7 am: 30.08.03 - 14:36:47 »
Hi Luna,
Du kannst vor das RTF einen berechnen Abschnitt machen. Dort kannst Du eine Formel eingeben, wer den Abschnitt bearbeiten darf.
Z.B. Formel - Berechnet zur Anzeige:
@If(Status = "Bearbeitung durch Support";"[RolleSupport]";"")

Dann darf jeder (der das Dokument bearbeiten darf) das Feld solange bearbeiten, bis der Status vom Supporter gesetzt wird. Danach darf der User zwar das Dokument, aber nicht mehr das RTF Feld bearbeiten.
Ich denke, dass ist es was Du brauchst.

Andreas

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #8 am: 02.09.03 - 13:16:38 »
vielen dank euch,

das hat geklappt. hab jetzt sections hergenommen.

gruss,
daniela  :D

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #9 am: 03.09.03 - 10:40:24 »
hallo leute,

ich krieg's leider doch nicht hin.

1.) im feld "solution", das von der IT bearbeitet wird und vom user nur zum lesen da sein soll, hab ich einfach im feld angegeben: must at least have editor access to use. das klappt. der ITler kann in diesem feld einen screenshot eingeben, der user kann ihn nur sehen, aber nicht verändern. dort könnte ich mir dann die section sparen.

2.) im feld "screenshot" soll der user einen screenshot machen können, ihn aber danach nie wieder verändern, jedoch immer sehen. der ITler braucht ihn im prinzip auch nicht editieren, nur sehen. also, sobald das dokument !=@New ist, dann braucht niemand mehr dieses feld bearbeiten, nur anschauen.

ich krieg das aber nicht hin, weiss nicht mehr weiter. ich kann mit sections arbeiten, wie ich möchte, aber ich krieg das feld nicht zur anzeige.

könnt ihr mir bitte nochmal helfen? ich hänge die DB mal an.

danke und gruss,
daniela

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #10 am: 12.09.03 - 21:35:14 »
... ein Vorschlag:

nimm 2 Teilmasken, eine mit einem berechneten RichText-Feld und eine mit einem bearbeitbaren. @IsNewDoc toggelt die Masken für den einmaligen Screenshot...

.. zwar nicht das Ideal, aber immerhin...

ata

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #11 am: 27.10.03 - 10:30:28 »
hallo,

ich kriegs nicht hin, dass mir ein rich text feld den inhalt eines anderen rich text feldes anzeigt.

ich hab feld1, rich text, editierbar

und feld2, rich text, ???

feld2 zeigt mir niemals den inhalt aus feld1 an, egal was ich eingebe. ich komm ja so nicht weiter, wenn ich nicht mal das anzeigen hinkriege, so lange brauch ich mit dem verstecken gar nicht weitermachen.

gruss,
daniela

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #12 am: 29.11.03 - 22:05:05 »
... wie bei unserem Notes-Treffen bereits versprochen, hier eine kleine Demo mit 2 funktionierenden Möglichkeiten:

1. Cursor springt aus dem Feld, wenn man nicht die erforderliche Rolle hat

2. Berechnete Teilmasken, die auf eine Rolle reagieren. In einer Teilmaske ist das Feld bearbeitbar, im anderen berechnet auf sich selbst...

Toni  

Der Weg mit dem zugriffskontrollierten Abschnitt ist mit meiner Notes-Version gescheitert  ??? - sollte aber prinzipiell auch gangbar sein...
« Letzte Änderung: 29.11.03 - 22:06:48 von ata »

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #13 am: 01.12.03 - 13:34:58 »
hallo ata,

na, ich muss schon sagen: RESPEKT. das eroeffnet mir ja ganz neue moeglichkeiten !!!

ich hab deine loesung 2 genommen, mit dem entering. das hat auf anhieb funktioniert, zumindest alles was ich getestet hab. scheint aber wirklich DIE loesung zu sein. hab das gleich in meine hotline datenbank eingebaut, da kommen ja "echte" dokumente rein, dann kann ich mir das gleich anschauen, als IT (rolle) und den user bitten, zu versuchen, das richtextfeld nachtraeglich zu bearbeiten. aber wie gesagt, meine tests waren erfolgreich.

die andere moeglichkeit probiere ich dann mit meiner neuen datenbank aus, die ich den monat machen muss. mit teilmasken hab ich noch keine erfahrung.

also, nochmal vielen vielen lieben dank !!!! werde das - wenn ich zeit hab - auf alle meine bestehenden datenbanken anwenden !!!

danke und gruss,  :-*
daniela

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #14 am: 01.12.03 - 20:35:06 »
... berechnete RichTextfelder können Probelem machen. Auf jeden Fall beachten, daß der Feldname in beiden Teilmasken gleich lautet, einmal als editierbares Feld, einmal als auf sich selbst berechnet.

... bei großen Dateien und eingefügten Grafiken kann es Probleme geben, da hierfür mehrere felder benötigt werden - von daher ein gewisser Argwohn ist angesagt...

;) Toni

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz