Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Lieferanten- und Kunden-Datenbank anlegen... WIE?

<< < (2/13) > >>

Semeaphoros:
Ein Mikro-CRM ... :-)

Das gibt es bestimmt in jeder Menge, allerdings wohl eher zum Kaufen, da hat wohl jeder Business-Partner irgend etwas, was man da vorhalten kann, mit unterschiedlichen Qualitäten und Preisen. Wenn ich Dir einen Vorschlag machen darf, dann kontaktiere mich doch per Mail oder Private Message, natürlich hab auch ich sowas im Köcher, wie bestimmt jeder andere hier vertretene Anbieter eben auch.

koehlerbv:

--- Zitat ---Gibt es denn keine fertigen Templates, bzw. Schablonen für eine solche Datenbank?
--- Ende Zitat ---
Ich befürchte: Nein. Die Aufgabenstellung (auch wenn es "kein vollwertiges CRM-System" sein soll) ist einfach zu komplex, ausserdem ist vorhersehbar, dass mit der Arbeit mit solch einer Applikation die Ansprüche wachsen werden.

Wenn Ihr kein "Datengrab" schaffen wollt, sondern vielmehr Kosten sparen und die Effizienz Eurer Arbeit steigern wollt, werden Ihr auf jeden Fall investieren müssen. Selber programmieren wird mit grösster Wahrscheinlichkeit teurer als kaufen, zumal es zwischen "kein vollständiges CRM-System" und Apps mit regelrechtem Funktions-Overkill eine ganz breite Palette bereits gibt.

HTH,
Bernhard

Thomas Schulte:
Ich sehe das genauso wie meine Vorredner.

Fertig kaufen, wobei für deine Anforderungen Octo Office warscheinlich etwas heftig ist, oder sich einen Programmierer suchen, der eine Basis zur Verfügung hat und dir das Teil anpassen kann.
Sowas komplett selbst zu entwickeln funktioniert zwar auch, hat aber in der Regel keine allzulange Lebensdauer. Du machst einfach zuviele Fehler bei der Entwicklung. Setz ich lieber auf den Beifahrersitz und versuche von dort aus so viel wie möglich zu lernen.

alexkunde:
und was haltet ihr von einem ganz "normalen" Adressbuch? Könnte man ja erst mal verwenden und später in eine andere Datenbank migrieren, oder?

Thomas Schulte:
Damit halst du dir dann andere Probleme auf. Das persönliche Adressbuch kannst du schon irgendwie so hinpfriemeln das es passt, aber du bekommst im Nachhinein beim Umbauen mehr Probleme, als du im Vorfeld an Geld einsparst. Alleine eine vernünftige Dokumentenstruktur zu implementieren ist eine interessante Herausforderung.

Semeaphoros hat dir ja schon ein Angebot gemacht, ich könnte dir das gleiche machen. Wir beide und vermutlich noch ein paar andere die hier vertreten sind haben dafür eine eigene Datenbank für uns selber oder für den einen oder anderen Kunden von uns entwickelt. Die sind in der Regel nicht so mit Funktionen vollgestopft wie die der Großen Anbieter, aber funktionieren tun sie auch. Das sie nicht umsonst zu haben sind ist auch klar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln