Autor Thema: Dialogliste über Formel mit Feldinhalten aus Dokument füllen  (Gelesen 2051 mal)

Offline jan-eric

• Frischling
  • *
  • I'm not scared of dying! I just don't want to!
Hi,

Ich habe da eine Funktion, die ich schon oft verwendet habe, um damit aus einem Feld in einem Notes-Dokument Daten auszulesen und diese in einer Dialogliste zur Auswahl anzuzeigen.

Die Formel:
Zitat
db := "";
view := "($Kundendaten)";
key := "kundendaten";
lookup := @DbLookup("":"NoCache"; db ; view ; key; "Keyword");
@If(@IsError(lookup);@Prompt([OK];"Fehler";"Das Schlüsselwortdokument " + key + " konnte nicht gefunden werden");lookup)

Mein Problem ist jetzt, dass das nur mit dem Zugriff auf ein Textfeld funktioniert und ein Textfeld nur eine begrenzte Anzahl an Daten aufnehmen kann. Im konkreten Fall reicht mir diese Aufnahmekapazität nicht aus.
Gibt es da eine ähnliche elegante Lösung? Anforderung ist, das ein normaler Anwender die Dialogliste bearbeiten können muss, aber nicht alle Anwender.

Ciao Jan-Eric
Es ist besser nicht darüber zu reden,
wenn man nicht weiß wovon man spricht!

2x Domino 8.5.2FP1 Server im Clusterbetrieb
1x Domino 8.5.2FP1 Server (BlackBerry)
auf Windows2003 Server

ca. 330 Notes 8.5.2 Clients
auf Windows Vista

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... du könntest mit einer Picklist arbeiten. Dort ist man über Kategorien in der Lage die Auswahl einzuschränken...

ata
Grüßle Toni :)

Offline jan-eric

• Frischling
  • *
Danke für den Tipp. Da ich allerdings auch, was die Notes Entwicklung angeht, wie's im Forum so schön heißt ein "Frischling" bin, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir etwas konkreter sagen könntest, wie das mit der Picklist zu lösen ist. Hab' noch nie mit ner Picklist gearbeitet und die Notes Designer Hilfe hat mir auch nicht wirklich viel weiter geholfen.

Ciao Jan

auf Windows2003 Server

auf Windows Vista

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Hi,

du machst aus deinem Dialogfeld ein normales Textfeld und setzt einen Button oder einen Hotspot nebendran. Dann brauchst du noch eine Ansicht, die du in der Picklist anzeigst. Diese Ansicht muß in einer Spalte die Daten anzeigen, die du übernehmen möchtest. Die Spalte kann versteckt sein.

Dort fügst du folgende Formel ein:

FIELD Feldname := Feldname;
view:="Name der Ansicht";
value := @PickList( [Custom]; "" ; view ; "Überschrift" ; "Wählen Sie einen eintrag aus der Liste:" ; 3);
@SetField("Feldname"; value);

Die Ansicht hab ich hier mal einfach "Name der Ansicht" genannt .Die Werte werden aus der dritten Spalte der Ansicht übernommen. Das Feld, in das sie eingefügt werden heißt hier Feldname.
Diese Angaben mußt du natürlich deinen Gegebenheiten anpassen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline jan-eric

• Frischling
  • *
 :D Danke für die schnelle Antwort. Ich werde das mal probieren.

??? Jetzt habe ich nur das Problem, dass es sich bei den Daten um ca. 2000 Kontonummern und Kundennamen in einem txt-file handelt, wie kriege ich die den elegant in die Ansicht? Ist ne einmalige Sache, danach werden die Daten dann von Hand gepflegt.

Gruß Jan-Eric

auf Windows2003 Server

auf Windows Vista

Driri

• Gast
Hi,

die Textdatei kannst Du einfach importieren. Ich setze mal vorraus, daß Du bereits eine Maske mit den entsprechenden Feldern hast. Dann brauchst Du noch eine Ansicht, die so aufgebaut ist wie die Textdatei, also z.B. 1. Spalte Kontonummer, 2. Spalte Kundenname.

Öffne dann einfach die Ansicht und geh über Datei->Importieren. Dort die textdatei auswählen, dann im Menü den korrekten Maskentyp auswählen und ab gehts.

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Hi,

eine Alternative um die Textdatei zu importieren wäre der "Umweg" über Excel. Du öffnest die txt-Datei in Excel so, dass jeder Werte in einer Zelle steht. Dann fügst du noch die entsprechenden Feldnamen aus deiner Notesmaske in die erste Zeile ein und speicherst das Ganze als .wks-Datei (Lotus 1-2-3 - Format) ab.

Diese Datei kannst du dann in Notes problemlos importieren.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline jan-eric

• Frischling
  • *
Nochmals vielen Dank. So werde ich's machen!  8)

auf Windows2003 Server

auf Windows Vista

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz