Autor Thema: Mails werden vom Server lange nicht versand  (Gelesen 853 mal)

Offline miniman

• Frischling
  • *
Mails werden vom Server lange nicht versand
« am: 20.11.03 - 08:56:36 »
 ???Hallo...Benötige mal wieder Hilfe! Umgebung: Lotus Notes Domino R 5.0.8, McAfee GroupShield für Domino v. 5.2.1, eine Mailbox (kein shared Mail)
Problem: In letzter Zeit bleiben immer öfter Email´s mit mehreren Anhängen teilweise Stunden auf dem Server hängen. Ich habe dann keine Möglichkeit die Emails "raus" zu bekommen. Mir fällt nur auf, dass meistens diese Problematik auftritt, wenn an einer Email mehrere einzelne Anlagen hängen, die in der Größenordnung > 5MB sind. Kann es sein, dass McAfee auch den Postausgang scannt? Vielleicht hat ja jemand eine Idee! Vielen Dank schon im voraus und Grüße, Marcus ;)

Driri

• Gast
Re:Mails werden vom Server lange nicht versand
« Antwort #1 am: 20.11.03 - 09:52:01 »
Hi,

ich kenn jetzt den McAfee nicht, aber es wäre doch wohl auch fatal, wenn ausgehende Mails nicht gescannt werden.

Wir hatten hier lange Zeit genau die Problematik und sind seit knapp zwei Wochen in der glücklichen Lage, daß erstens große Dateianhänge und zweitens bestimmte Dateitypen, wie MP3, MPEG, AVI, etc., verboten sind.
Dadurch hat sich der Mailverkehr merklich beschleunigt, weil eben nicht mehr alle dicken Dateianhänge erst noch gescannt werden müssen.

Und ich als Admin hab jetzt ne feine Sammlung an Fun-Videos und MP3s  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz