Sonstiges > Offtopic

WIR SCHREIBEN FÜR DIE, DIE LESEN

(1/3) > >>

eknori:
sorry, wollte nicht schreien, aber so lautet die Überschrift eines gelungenen Aufsatzes zur Rechtschreibung

http://www.rechtschreibreform-neindanke.de/dok_aufsatz.htm

ist was für die langen Winterabende, da etwas lang; und die Cartoons sind auch nicht schlecht.  ;D

Glombi:
Gute alte deutsche Rechtschreibung, RIP :'(

Netter Artikel, der den IQ derjenigen, die uns die Reform geschenkt haben, offenlegt (oder heißt (heisst ?) es offen legt).

Andreas

Don Pasquale:
Ich beherrsche weder die alte noch die neue Rechtschreibung, dementsprechend ist sie mir egal.

Dieser Artikel jedoch,
ist für meinen Geschmack zu polemisch und wenig Konstruktiv.

Ciao
Don Pasquale

ein klitzekleines Beispiel wie ich zu dieser Meinung komme:

Zuerst moniert er fehlende Konsequenz bei manchen Regeln,
und wenn dann doch mal eine Regel konsequent ist,
moniert er, dass man den Unterschied nicht "sprechen" kann.

Plural für "Gams"
Alt: Gemse Neu: Gämse

Seine Kritik:

--- Zitat ---Das wiederum bedingt eine andere Sprechweise "ä" statt "e", auch wenn es sich hierbei wegen des kurzen Vokals nur um eine kleine, fast unhörbare Nuance handelt. In jedem Falle versucht aber der Sprechende, ein "ä" statt ein "e" zu artikulieren. Er formt seinen Mund anders als gewohnt. Wozu haben wir denn schließlich das "ä"?!

--- Ende Zitat ---

Bedaure,
der Schreiber weiss selbst nicht was er will. Er will eine
RechtSCHREIBReform kritisieren.

Semeaphoros:
Don Pasquale hat recht, der Schreiber weiss nicht, worüber er spricht.

Gemse und Gämse hat tatsächlich ein und denselbern Lautwert, es git eine ganze Reihe von Lauten, für die es verschiedene lautlich korrekte Schreibweisen geben (hier ist es sprachwissenschaftlich ausgedrückt ein offenes e). Andere Sprachen sind da allerdings deutlich schlimmer als das Deutsche. Ansonsten hat der Schreiberling leider auch überhaupt keine Ahnung über Sprachentwicklung. Aber nur soviel, man könnte an jeder Ecke so ähnliche Anmerkungen anbringen, wie sie Don Pasquale eben aufgeführt hat.

Danke für diese Aeusserung, ich hätte gelegentlich was ähnliches geschrieben (wenn ich nicht gerade mit Arbeit zugeschüttet worden wäre).

Axel Janssen temp:
Also ich halte die deutsche Rechtschreibung (egal ob alte oder neue) ganz grundsätzlich für einen Skandal.
Ich bin neben Deutsch noch schriftaktiver User von Englisch und Spanisch. Die usability beider Rechtschreibungen schlägt die der deutschen um Längen.
Wobei ich bei Spanisch noch anmerken kann, dass egal wie einfach eine Rechtschreibung ist: Es gibt auch dort noch Rechtschreib Daus, welche die ca. 4 möglichen Fehlerquellen konsequent ausnützen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln