Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Zugriffe in Script einbauen?

<< < (2/3) > >>

Driri:
Hi,

wenn mit Autorenfeldern gearbeitet wird und alle Benutzer lediglich Autorrechte über die ACL zugewiesen bekommen, kann nur der Benutzer ein Dokument ändern, der es auch erstellt hat bzw. der in dem Autorenfeld eingetragen ist.

FRANKI:
auch wenn das alles null mit sicherheit zu tun hat, ich würde das ungef. so machen:

einen button in der maske erstellen, der nur zu sehen ist, wenn der user gleich dem autor ist  über @Authot und @UserName.

wenn das dann gegeben ist kannst du hinter den button so etwas wie:

@Command([EditDocument])

legen.

Fertig.
bringt keine irrwitzige sicherheit, aber vielleicht ein denkanstoss.

Gruß
FRANKI

Axel Janssen temp:

--- Zitat von: Elfriede am 18.11.03 - 15:38:38 ---Ich hab ein Autorenfeld reicht das schon aus?

--- Ende Zitat ---
Ja. Das ist sogar besser.

Wenn du die Sicherheit im Maskencode hast, kannst du nicht verhindern, dass ein extrem schlauer User dieses Dokument mit einer anderen Maske öffnet.
Etwa indem er eine eigene Ansicht erstellt und dort eine Masken-Formel reinschreibt. Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten. Dokumente und Masken sind loser gekoppelt als viele Denken.
Mit AutorenFeldern hast du die Sicherheit direkt im Dokument selbst. Die Verbindung zwischen Dokument und Sicherheitscode ist schwerer zu trennen.

Gruß Axel

Elfriede:
dabei fällt mir ein das zwei Leute das Dokument bearbeiten können, also quasi der Autor und der Stellvertreter. Wenn der Autor das Dokument angelegt hat, muss der Stellvertreter in der Lage sein Änderungen vorzunehmen.
 :-[

Driri:
AUch das ist kein Problem. Dann muß der Stellvertreter entweder in das Autorenfeld mit eingetragen werden oder kommt in ein zusätzliches Autorenfeld mit rein.
Das kann man dann entweder so machen, daß der Stellvertreter irgendwo ausgelesen wird (z.B. irgendwelche Konfigurationsdokumente, wo zu jedem Bearbeiter der Stellvertreter gelistet ist) oder der Bearbeiter trägt den Stellvertreter selber ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln