Autor Thema: Notes unter Linux  (Gelesen 1807 mal)

Offline gustl

• Frischling
  • *
Notes unter Linux
« am: 17.11.03 - 11:54:18 »
Hi,

bin noch Frischling in diesem Forum.

Habe nach längerer Recherche ein Frage.

Wir beabsichtigen in Kürze auf V. 5.0x unter Linux umzustellen. Dies soll als ein Dienst auf einem gemeinsamen Print-/Fileserver eingerichtet werden. Ist es richtig, daß Notes den gesamten Arbeitsspeicher für sich vereinnahmt?Gibt es die Möglichkeit das unter Notes, bzw. Linux zu beschränken?

Gruß

Gustl

Offline meichhorner

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Webseite von Martin Eichhorner
Re:Notes unter Linux
« Antwort #1 am: 17.11.03 - 12:33:37 »
Hy,

Notes oder Domino  ???

Client oder Server  ???

Zitat
Keyword

::
PercentAvailSysResources

Category

Partition Configuration

Parameter Type

Numeric

Allowable Values

from 2 to 100

Description

Limits the physical memory used to a percent of the system's physical memory size.

Examples

PercentAvailSysResources=75

Release Validity

5.0.4

Valid on

Server

Cu
Martin
Martin Eichhorner
Schulungen zu Lotus Notes Domino 5 & 6 z.B. Westösterreich(A), Ostschweiz(CH), Bodenseeraum(D)
Tip´s, Trick´s, Tools und eine große Linksammlung findest du unter
http://www.eimsolution.net

Offline Micha-BRLN

• Senior Mitglied
  • In der Ruhe liegt die Kraft...
    • Handball über alles!
« Antwort #2 am: 17.11.03 - 16:27:10 »
Hi,

ich würde eh nicht alles auf einen Server schmeissen. Fakt ist - Notes (ich gehe von einem Server aus) schluckt doch recht viel an Ressourcen.

Gruss Micha
36 x Domino 8.5 HF1 / VMWare Server 2.0
3500 Clients 6.5.2 + 8.5/W2K+WXP

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 17.11.03 - 20:30:31 »
Kommt drauf an wie gross der Laden ist? Wenn es eine 5-10 Mann Firma ist kann man Fileserver und Domino m.E. locker auf eine Kiste packen...

@Gustl - wir brauchen viel viel mehr Infos um Dir halbwegs vernünftige Tips geben zu können. Ausserdem würde ich Euch wärmstens empfehlen mit Deinen Vorkenntnissen einen externen Dienstleister dazuzunehmen - Notes ist einfach zu unternehmenskritisch als das man ohne Know-How daran rumbasteln sollte...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline gustl

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 18.11.03 - 10:16:24 »
Hi,

danke erstmal für die Antworten. Ich muß erstmal noch einiges klarstellen. Der Begriff "Frischling" bezieht sich lediglich auf dieses Forum. Die Notes-Administration betreue ich bereits seit Anfang 99. Kenntnisse bestehen hier mit dem Notes Server der Version 4.6 unter Windows NT 4.0 bei ca. 120 Usern. Im Zuge einer "Fusion" wird nun beabsichtigt über 2 Standorte ein komplett neues Notes-Netzwerk mit dann insgesamt ca. 300 Usern aufzubauen. Meine Fragen beziehen sich jetzt auf unseren Standort. Hier soll eine neue Hardware angeschafft werden. Auf dieser Plattform soll unter Linux ein Lotus Domino Server V 5.0x, Printserver, Fileserver für die o.a. 120 User laufen. Von mehreren Seite habe ich nun gehört, dass unter Linux für den Domino Server 5.0x nahezu der gesamte Arbeitsspeicher reserviert wird. Kann man das umgehen, oder ist es nach Eurer ansicht bei dieser Anzahl von Usern sinnvoller 2 getrennte Server einzusetzen? Ich hoffe das war erstmal genug Input.

Danke.

Gruß

Gustl  

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 18.11.03 - 11:00:03 »
...wieso nicht gleich so - jetzt ist alles klar.

Bei 120 Usern würde ich auf jeden Fall zwei getrennte Server nehmen und die Sache sauber trennen... - aber hier hat jeder andere Ansätze/Vorstellungen. Ich habe in solchen Fällen lieber zwei oder mehr Server pro Standort wo ich bei Ausfall eines Server den Dominoserver auch mal kurz vorübergehend auf den Fileserver rüberpacken könnte etc...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz