Also, das mit den Ifs ist so natürlich noch nicht ganz fertig, da muss trotzdem eine Variable dazwischen, damit Du am Schluss auch die Werte hast, aber das bekommst Du wohl schon hin.
Noch zur Post: Also wie das genau funktioniert, weiss ich auch nicht, und derzeit hab ich auch niemanden zur Hand, den ich fragen könnte. Die Umsetzung, die Du erwähnst ist simpel: wenn die Metainfo nicht bekannt ist, werden an die 4stelligen PLZ 2 Nullen angehängt, umgekehrt von den 6stelligen geht es immer zu den 4stelligen mit Entfernen der letzten beiden Zahlen, also da gibts bestimmt keine Tabellen. Das ist so systematisch, weil das von Anfang an so angelegt war.
Ansonsten, na, ich lass Dich mal raten, was die Post hier wohl im Einsatz hat ..... nur so ein Tip: beim Anruf bei einem Kontaktmann (Auftraggeber) innerhalb der Post: "In den letzten zwei Tagen hat unser Mail nicht funktioniert".
Vor wenigen Wochen waren alle Schalter-Arbeitsplätze während eines halben Tages tot! Gleichzeitig war auch das Portal von Postfinance (CH-Variante der Postbank) tot. Grund? Der SQL-Server Wurm hatte zugeschlagen ...........