Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Dateiauswahl in Mailmaske -> @Command([Execute])
MartinG:
....uralte Diskussion und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz wieso IBM das nicht endlich integriert.
Mit der gleichen Klickerei die man hat um eine Datei anzuhängen wäre sicherlich auch eine Verknüpfung/Hyperlink oder wie man das ganze auch nennen mag möglich.
Klar braucht man die API dazu - für IBM sollte das doch aber ein kleines Problem sein.
Die Lösung mit Office-Datenbank halte ich für keine so gute Idee - für Besprechungsdokumente oder kleine Officegeschichten etc ist das schon okay - für alles andere zu umständlich, zu wenig performant...
eknori:
Der Weg über die API ( das Allheilmittel ) ist sicherlich möglich aber nicht so trivial.
Es ist kein Problem, einen Button in ein RT Feld einzufügen, aber das Einfügen des notwendigen Codes zum Starten des Files ist nicht so einfach möglich.
Schuld daran ist die Einschränkung, daß Script oder Formelcode nur als Objectcode eingefügt werden kann und nicht in seiner Ursprungsform als String. Die LNScriptClass in der C++ API ist aber nur eine sehr einfache wrapper class; da ist nirgendwo eine Funktion drin, die es ermöglicht, den eingefügten Code zur Laufzeit zu kompilieren.
Man kann lediglich z.B. aus einem Agenten einen zuvor gespeicherten Code auslesen und an den Button übergeben. Da habe ich aber nun keine Möglichkeit mehr, das File als Parameter mitzugeben.
So zumindest meine erste Einschätzung der Lage.
Eine mögliche Lösung wäre z.B.
vorausgesetzt, daß die Links nicht umbedingt im Text stehen müssen, sondern als Liste in einem seperaten Feld in der Memomaske ( als Teilmaske ) könnte man die Files über den allseits bekannten "Mach mir mal nen File Open Dialog für Windows" Code auswählen und die Rückgabewerte in einer Filelste speichern.
Neben, über oder unterhalb der Liste gibt es dann einen Button, der den eigentlichen Code enthält. Beim Klicken auf den Button wird ein Dialog mit allen Files geöffnet. Nach Auswahl wird die Datei mit der entsprechenden Anwendung geöffnet. Auch hierzu gibt es fertigen Code im Forum oder im Internet.
Das wäre auch im Hinblick auf Updates der Mailschablone kein Problem, da ja lediglich nur die teilmaske integriert werden muß.
Wenn ich nicht gleich noch in die Firma muss, werde ich mich mal an die Umsetzung machen.
Ulrich
eknori:
soo, und hier ist meine Lösung
http://www.eknori.de/cms/tipps/detail.php?nr=303&kategorie=tipps
eknori:
@Jens
--- Zitat --- Hotlink über API anlegt, dürften die Leerzeichen nicht stören
--- Ende Zitat ---
hast du das schon mal probiert ??
@Martin
--- Zitat ---Mit der gleichen Klickerei die man hat um eine Datei anzuhängen wäre sicherlich auch eine Verknüpfung/Hyperlink oder wie man das ganze auch nennen mag möglich.
Klar braucht man die API dazu - für IBM sollte das doch aber ein kleines Problem sein.
--- Ende Zitat ---
gleich Frage wie bei Jens
hätte, wäre, sollte... Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wäre ich schon lange ...
postet doch mal euren C++ API Code, dann sehen wir weiter
Ulrich
Semeaphoros:
Nein, deshalb auch der Konjunktiv bei "dürften" ... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln