Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Dateiauswahl in Mailmaske -> @Command([Execute])

(1/4) > >>

thoge:
@all,

wer von Euch kennt das nicht.

Bei uns werden intern eMails verschickt mit Dateianhängen von Dateien, die eh im Filesystem liegen. Diese Anhänge sind natürlich im MB-Bereich und werden dann an alle verschickt (insbesondere Besprechungsprotokolle, Zeichnungsdateien, etc.)

Geschult und dann wieder (was ich auch verstehen kann) von allen vergessen ist folgendes:

Erstellen -> Hotspot -> Schaltfläche -> Schaltfläche bearbeiten -> Starten -> Einfache Aktion -> Aktion Hinzufügen -> @Funktionsformel -> @Command( [Execute]; "C:\\Windaten\\Word\\blabla.doc")

Hat von Euch schon mal das ganze als Aktion realisiert, die aus der Memo-Maske aufgerufen werden kann?

Es soll also in der Mailmaske (neben der Büroklammer als Erstellen eines Dateianhangs) ein Button sein, der ebenfalls die Dateiauswahlbox nach vorne bringt. Nach Auswahl der entsprechenden Datei soll dann statt des Dateianhanges eine Schaltfläche erscheinen, hinter der dann das @Command([Execute]; "Pfad:\\Dateinamen") steckt.

Den LinkHotSpotCreator aus der Sandbox habe ich schon getestet. Der hat aber Schwächen mit deutschen Umlauten und generiert file:\\Pfad\\Dateinamen, was mich nicht weiterbringt, da dann der IE geöffnet wird mit der entsprechenden Datei.

Über Anregungen, Script oder Formel wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

thoge

koehlerbv:
Hallo, thoge,

zuerst mal 'ne Erfahrung: Ob das die User dann wohl machen werden ... Eine Datei anhängen geht ja sooo viel einfacher !

Auch wenn ich jetzt nicht auf Deine direkte Frage eingehe (bin etwas im Programmierstress), erlaube mir bitte trotzdem folgenden Vorschlag: Eine Alternative wäre ggf., die Files in eine Art "Schwarzes Brett" oder anderweitigen Dateien-Container aufzunehmen und dann im Mail per Link zu verweisen. Dies würde den Vorteilen von Notes (Replikation ...) entgegenkommen und liesse sich auch per Buhtong automatisieren. Dann wären auch die "mobile users" glücklich, da sie - bei Replikation des Containers - vom Filesystem unabhängig wären.

Ich denk' aber weiter über Dein originäres Anliegen nach, sowie wieder Zeit ist.

Ciao,
Benrhard

Semeaphoros:
Bernhard: Weisst Du das grad? Ist es mit Boardmitteln ohne API überhaupt möglich, einen Hotspot zu produzieren? Ok, es bräuchte ihn ja nicht zwingend, man könnte stattdessen auch einfach einen Web-Link einfügen und davon ausgehen, dass die Clients die Standard-Einstellung, dass sowas als Hotlink angezeigt wird, aktiv ist.

Ansonsten Thoge: im Sinne von Bernhards Vorschlag, schau Dir doch mal die mitgelieferten Schablonen Dok-Library oder MS Office Library an, die machen nämlich sowas ähnliches, wie Bernhard beschreibt.

TMC:
DIe Funktion an für sich wäre schon nett.

Ne Zwischenfrage zur Diskussion (was m.E. zu berücksichtigen wäre):
Wie würde sich das verhalten wenn noch Leerzeichen mit drin sind, also

"\\Server1\Verzeichnis17\Atnotes Test Dokument.doc"

TMC

P.S. ansonsten empfehle ich auch, eine zentrale Notes Doc-Library o.ä. zu hinterlegen

Semeaphoros:
Na, wenn man den Hotlink über API anlegt, dürften die Leerzeichen nicht stören. Wenn mans als Weblink im Text machen will, müsste man die Dinger durh %20 ersetzen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln