Sonstiges > Offtopic
Der längste Tag...
eknori:
OK, kannst du das bitte noch einmal so erklären, daß auch ich das als JAVA Dau verstehe ??.
Du meinst frei übersetzt, das ist ja schön und gut, das es jetzt endlich läuft, aber so eine schei..sse kommt MIR nicht auf einen Kundenserver ! Ist es das, was du ausdrücken wolltest ?? ;D
ch würde das gerne auch meinem OberGuru ( Ssseffe ) erklären können.
Axel Janssen temp:
in dem oben eingefügten Link wird das ein bischen, aber nicht wirklich erläutert. EJB ist schon ziemlich spezial.
Ich hab mal selbstgeschriebene Websphere-Schulungen gegeben (damals übrigens wohl eine Überforderung). Model View Controller ging noch, aber wie ich angefange habe die Funktionsweise von EJBs zu erklären, hätte ich am besten vorher jedem Beteiligten 5 Aspirin oder 0.2 Valium (die pennten eh schon halb) gegeben.
<vereinfachend_gesprochen>
Eine J2EE app ist schichtenmässig aufgebaut.
Der Web/Frontend-Layer leitet die User-Aktionen an
den Business Layer weiter, der wiederum
mit dem Entity-Layer kommuniziert (eine Art OO-Sicht der RDBMS).
Problem ist, dass dies alles remote-calls sind, d.h. keine by-reference-calls, sondern die Parameter der Methodenaufrufe werden by value erst in ein rmi-Corba (heisst anders,schau jetzt nich nach) Protokoll serialisiert und beim aufgerufenen Objekt wieder deserialisiert (was einfach Ressourcen verbraucht).
In EJB2.0 können die Methodenaufrufe zwischen Bussiness-Layer (EJB Session Beans) und Entity-Layer(EJB-Entity Beans) by reference sein (was wesentlich schneller ist und die sich daraus ergebenen Probleme hätte man angeblich von CORBA schon wissen müssen)
</vereinfachend_gesprochen>
Auch die in J2EE1.3 eingeführten Java Connector Architecture und Message Driven Beans können für eine solche SAP-Anbindung mit langen Transaktionen über den Datenbestand des SAP Systems eine gute Sache sein.
eknori:
das heißt dann laienhaft ausgedrückt: Die SW entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik, korrrrekt ?
Axel Janssen temp:
sage ich doch die ganze Zeit <big_grin_smiley/>
(bei mir funktionieren die smileyes momentan nicht).
oder wie mein deutsch-russischer Kollege Igor sagen würde auf jedem fall.
Spezifikationsmässig ist das Websphere4. Der Übergang zu J2EE1.3 wurde Ende2001/2002 vollzogen (und J2EE ist eine junge Technologie).
Heute ist J2EE1.4 bei manchen Herstellern fertig. Da wäre man aber ein bischen early adopter.
Die KGBM Leute können auch nicht damit argumentieren, dass J2EE1.3 nicht stabil wäre (wie gesagt 2002 war der Wechsel).
V.a. finde ich bedenklich, dass SAP offenbar nun Websphere empfiehlt, man von diesem Server nix in newsgroups hört und er offenbar keinen upgrade auf J2EE1.3 spendiert bekommen hat, zumal alle sich einig sind, dass J2EE1.3 wirklich wichtige Neuerungen gerade für die immer noch nicht so super ausgereifte Idee der EJBs brachte.
Wenn das seine Aufgabe erfüllt, soll das egal sein. Einen solchen Server für einen weiteren Ausbau der J2EE Infrastruktur zu nehmen halte ich für keine gute Idee.
SAP scheint jetzt auf einen netweaver zu bauen (keine Ahnung ob das eine IDE ist, eine Zwischenschicht oder whatever). Jedenfalls fällt da immer wieder der Name Websphere. Such mal auf der SAP.de nach websphere.
Vielleicht solltest du Rücksprache mit eurem Ansprechpartner bei SAP halten, falls ihr einen habt.
Gruß Axel
eknori:
Danke, das werde ich dann morgen mal so verkaufen :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln