Sonstiges > Offtopic
Der längste Tag...
eknori:
Gestern sprch mich ein Consultant im Zuge der Installation von SAP bei uns im Hause an, ob ich ihm "mal kurz" helfen könnte. Er sucht jemand, de sich mit Web und so auskennt.
Na ja, auskennen tue ich mich da nicht 100% aber PHP und Genossen sind mir nicht fremd.
Es stellte sich dann heraus, daß es sich bei dem "mal kurz" um eine Installation eines W2K Servers mit MS SQL handelt. Dann soll da noch so eine Software drauf laufen, mit de man kataloge von Herstellern per XML einlesen kann ( in die SQL DB ) und dann mittels einer Suchmaschine die DB durchsuchen kann. ( emerge und bugseye von requisite )
Das Ganze setzt dann eine SAP J2EE Engine 6.20 voraus.
Soweit so gut; es war eine ausführliche Doku vorhanden, dchte ch. Der Ordner war zwar prallevoll, aber inhaltlich hatte er doch einen gewissen Heizwert; nicht mehr, nicht weniger. So eine Schei..ß Doku ist mir noch nie untergekommen. Dann lieber gar nichts und man versucht das ganze per try and error zu installieren.
Nun ja, nach knapp 8 Stunden lief dann der J2EE Standalone Server der SAP ( JRE reichte nicht JDK mußte her, dann aber nicht in der Version 1.4.x, nein es MUSSTE die Version 1.1.3_x sein. )
Die gelieferte Software benötigt aber JDK 1.4.x
Nach 25 !! inkrementellen up und downgrades, patches, mods und hacks lief die SW dann unter 1.3.1_x.
Jetzt habe ich nach gut 36 h am Stück erst einmal Feierabend.
Morgen darf ich dann noch den J2EE an den IIS binden ( ISAPI ?? ) Ich habe noch keine Ahnung wie das geht. Hat jemand schon mal genau das gemacht ??
Währe schön zu wissen, das es da draußen jemanden gibt, dem das schon mal gelungen ist; möglichst im Rahmen eines normalen Arbeitstages.
Ulrich
Semeaphoros:
.... da hättest Du aber ruhig das Lächeln auf der Fotografie wegretuschieren können ..... :-[
eknori:
wieso, glaubst du, ich lassen mich von so etwas unterkriegen ?? Da habe ich schon schlimmeres erlebt
Axel Janssen temp:
Respekt.
Ganz koscher scheint mir dieser Consultant nicht zu sein. ;D
Warum treffe ich eigentlich immer auf Administratoren, die nach 6 Stunden betteln von mir und dem Projektverantwortlichen auf Kundenseite, sich gnädig dazu herablassen eine 10-minütige DB2 Standardaktion durchzuführen. ???
Also google ergab keine direkte Integrationsanleitung von diesem J2EE Server und IIS. Es gab aber deutliche Hinweise darauf, dass dies eine "ziemlich übliche Konfiguration/Topologie/whatever" ist. Und was mag "ziemlich üblich" hier heissen"?
das bezieht sich zwar auf das portal-produkt, sieht aber alles andere als ermutigend aus:
http://mabo.blog-city.com/read/9629.htm
Vielleicht steht doch was in der Doku drin, falls du die nicht gestern nacht zum heizen abgefackelt hast. :o
eknori:
Hallo Axel,
ja, ich habe auch gleich andich gedacht, aber was soll ich machen. Der Typ ist von der KPMG, mein Chef im Verdienten Urlaub und ich muss die Drecksarbeit machen. Im Sinne von Feuerwehr spielen; das Thema ist höchst interessant, nicht das ich da falsch verstanden werde.
Da ist irgend so ein Proxy zu installieren; aber das erst morgen.
Ich kann es nur nicht haben, wenn mir dann ein anderer Schlipsträger im acken steht und von mir ein Feedback will, damit " wir hier endlich einmal weiter kommen ".
Ich springe in die Bresche und kriege die Prügel... Tolle Wurst.
Ich bin auch der Meinung, daß das Ding in ein paar Stunden zu installieren und in SAP zu integrieren ist; wir zahlen mehr als 15 Mio für die SAP Schei.. und keiner der Schlips Schwuchteln ist in der Lage, eine winzige Feder im Räderwerk zum Rennen zu bringen.
Ich kriege das schon hin; aber der Aufwand rechtfertigt keineswegs das Ergebnis.
Cash burn, Time burn, people burn = SAP
Ulrich
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln