Autor Thema: kSpam und GROUP-Tools nebeneinander ?  (Gelesen 1154 mal)

Driri

• Gast
kSpam und GROUP-Tools nebeneinander ?
« am: 13.11.03 - 15:57:15 »
Hallo,

ich habe bei OpenNTF.org das Tool kSpam gefunden. Da wir einen Spamfilter gut gebrauchen könnten und die Wall von GROUP aus Kostengründen abgelehnt wurde, wäre das eine interessante Sache.

Allerdings funktioniert kSpam auch über den Extension Manager, über den auch die GROUP-Tools (bei uns der WatchDog) angebunden werden. Ich könnte mir vorstellen, daß es da zu Konflikten kommen kann, wenn beide Tools auf der Mailbox rumhampeln.

Hat da jemand Erfahrungen mit ?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:kSpam und GROUP-Tools nebeneinander ?
« Antwort #1 am: 13.11.03 - 20:02:28 »
...keine Ahnung ob das gutgeht oder nicht - unabhängig würde ich aber soetwas immer vor dem Dominoserver machen.

Auf einen Applikationsserver (nicht nur Notes) gehören so wenig wie möglich Fremdprodukte. Ist zumindest einer meiner Grundsätze aus über 10 Jahren Administrationserfahrung...

Ausser einem BackupAgent läuft auf meinen Dominoservern kein Fremdprodukt und wenn ich die Probleme die immer wieder geschildert werden lese lehne ich mich immer wieder ganz entspannt zurück. Group hat sicherlich einen guten Ruf - trotzdem sind mir solche Drittanbieterprodukte die in der mail.box aus obigen Gründen sehr unsympatisch. Lese schon seit ca 4 Jahren in div. NotesNewsgroups, Foren mit und ich weiss nicht wieviele über diveres Probleme mit Group und auch anderen eigentlich sehr guten Produkten wie z.B. von TrendMicro berichten...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz