Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Dokument des Agenten greifen
ata:
@Semeaphoros
... ich glaube wir reden aneinander vorbei:
Ein Agent bearbeitet bestimmte Dokumente => von Frontend und markiert ist keine Sprache, es könnte auch ein geschedulter Agent sein, der sich bestimmte Dokumente per db.Search zieht. Und hier greift UnprocessedDocuments nicht...
ata
Semeaphoros:
Neinnein, es geht um Lotusscript und Lotusscript hat mal überhaupt kein Dokument in der Mache, ausser Du grabscht es Dir selber. Und bei DBSearch kannst Du das Zumüllen der Notes.Ini ebenfalls vergessen.
ata:
... ich wollte dich nicht in Rage bringen...
Die Notes.ini wird nicht zugemüllt, wenn du die Variable zum Ende leerst. Beim nächsten Start von Notes ist die Variable in der INI wieder weg. man kann sich auch ein Setup-Doc für einen solchen Fall bauen, in dem das gehandelt wird. Da ist der Zugriff eben umständlicher...
... man startet einen Agenten, der per LS bestimmte Dokumente abarbeitet - egal wie sie initialisiert werden. Nun möchtest du herausfinden, welches Dokument da gerade im Durchlauf des Agenten bearbeitet wird. Er hat eventuell 1000 Dokumente, die er in einer Schlaufe durchläuft. Bei welchem ist er gerade?
... wenn es nur um die Info geht, dann reicht ein Print, möchte er aber gleichzeitig auf das Dokument zugreifen, dann benötigt bestimmte Informationen zu dem aktuellen Dokument - und da gibt es zum Beispiel die Notes.ini. Wenn man richtig damit umgeht wird nicht zugemüllt...
ata
shizen:
Hallo
es geht so wie Semeaphoros es geschrieben hat, ob es sauber ist keine Ahnung, wie testen noch.
Jetzt hab ich aber ein anderes Problem, ich muss ein Richtextfeld aus einem Dokument nehmen, in eine Variable geben und dann in ein anderes einfügen.
Hab sowas immer umgangen, weil ich nie eine Lösung gefunden habe.
Wie kann ich sowas machen?
Grüße
Semeaphoros:
Mach nur, war vielleicht etwas "laut" meine Antwort, aber nur im "Streitgespräch" lernen die Zuhörer .......... Sorry, wenn ich etwas heftig getönt habe, war nicht so gemeint.
Also, es stimmt, was Du sagst zur Notes.ini
Die Erfahrung zeigt: mehr als die Hälfte der Porgrammierer lassen den Mist in der Ini stehen !!
Schlussendlich war es eine Notlösung, um überhaupt eine Art der Kommunikation zwischen Prozessen zu ermöglichen. Seit es die Profil-Dokumente gibt, besteht in der Regel kein Grund mehr, sowas in die Notes.ini zu schreiben, ganz abgesehen davon, dass die Notes.ini ja nicht mitrepliziert, wenn die DB verteilt ist. Und der Umgang mit Profildokumenten ist weissgott nicht wirklich komplizierter als die .ini
Zum anderen: wenn das Programm in einem LS-Agenten nicht weiss, welches Doc es gerade bearbeitet, dann ist aber der Programmierer wirklich selber Schuld, schliesslich, wie ich schon gesagt habe, gibts in LS kein Doc automatisch, man muss es sich holen. Und so hab ich auch die Frage verstanden, wie komme ich überhaupt an das aktuelle Dokument heran ......
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln