Autor Thema: XML  (Gelesen 1519 mal)

Offline Scorp

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
XML
« am: 20.11.03 - 09:08:43 »
Hi!

Bin grad beim durchstöbern eines XML Codes auf folgende Zeilen gestossen

<urllink showborder="false" href="/C12567A8003B0478/InhaltWWWIntern/DC7C0A81DF2AE8D9C1256930002E9922" regionid="1">
-
   <picture width="11px" height="9px">
<imageref name="internal_link"/>
</picture>
 Makro-Sonnar®
</urllink>

Kann jemand was mit dem regionid="1" anfangen?? Wofür ist das  gut und kann man das einfach so rausschmeissen oder muß man d was beachten?

Offline Scorp

• Junior Mitglied
  • **
Re:XML
« Antwort #1 am: 20.11.03 - 09:29:26 »
Noch ne kurze Frage!:

Kann man eigentlich in XML, am besten mit dem DOM Parser eine ganze Node verschieben?

Axel Janssen temp

• Gast
« Antwort #2 am: 20.11.03 - 09:59:34 »
Hi,

xml ist eine Meta-Dokument-Beschreibungssprache.
Wichtig ist hier der Begriff Meta.
Es exisitert in xml keine festgelegte (semantische?) Bedeutung für das Attribut regionid. Oder meinst du dxl?

Man kann aber aus der Metsprache heraus spezielle Dokument-Beschreibungssprachen entwickeln, in der es sehr wohl eine vereinbarte Bedeutung für bestimmte Elemente und Attribute (z.B. regionid) existieren. Die Definition einer speziellen Dokument-Beschreibungssprache kann, muß aber nicht in einer dtd oder einem xml-schema fixiert werden (z.B. dxl durch domino6_0_1.dtd).

Ob man in deinem spezifischen Fall die regionid entfernen kann, hängt ganz von der Anwendung ab, die sie benutzt.
Ist ähnlich wie die Frage, ob du Spalte x aus einer Tabelle einer relationalen Datenbank entfernen kannst. Sofern die RDBMS das zulässt kannst du natürlich. Wenn aber ein Anwendungsprogramm in seinem sql-code diese Spalte explizit benötigt/anspricht, kommt es zum Fehler.

Ja. Du kannst mit Dom Notes verschieben. Hier ist ein sicher gutes Tutorial, allerdings in Java: http://www-106.ibm.com/developerworks/edu/x-dw-xudom-i.html?S_TACT=103AMW06&S_CMP=EDU
Hier ist kurzer einleitender Text zu xml insgesamt: http://selfhtml.teamone.de/xml/intro.htm
« Letzte Änderung: 20.11.03 - 10:00:53 von Axel Janssen temp »

Offline Scorp

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 20.11.03 - 10:24:46 »
Ok Danke werd mir das tutorial gleich mal anschaun!

Mit dem regionid, is es so (tschuldige ich mein natürlich dxl)
ich wollt per agent den showborder wert auf true setzen, das geht auch bei allen urllinks wunderbar, auser bei solchen wo dieser wert gesetzt ist, da setzt es zwar mein agent auf true, doch nach den import ist es wieder auf false gesetzt! Bei den anderen kommt dieses attribut gar nicht vor, und bei denen klappt das setzten wunderbar.
Tja da hab ich mir gedacht, kannst ja nicht so wichtig sein und habs gelöscht!!   ;D

tja aber dann will notes es nicht mehr (das document).
Hmm jut, mal schaun was ich noch so find.
Wenn ich noch was erfahren sollt und es nicht nur mich betrifft, post ichs dann hier rein

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz