Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
xslt Frage: nodes entfernen
Axel Janssen temp:
--- Zitat von: potsmoker am 13.11.03 - 12:44:15 ---...ziemlich einfach zu lösen.
--- Ende Zitat ---
hmm. Das kenne ich. Bist du zufällig Informatik-Diplomand ;D
Kannst du diese Aussage mit code belegen :D
Grund1: es wird gesagt, dass xml-> text-Format Transformationen mit xslt besser (performanter, leichter modifizierbar) sind als mit der xml-dom api.
Grund2: Irgendwie will ich ja xslt lernen ;D
Gruß Axel
animate:
ich bin kein Diplomand.
ich habe auch keinen fertigen Code.
(Die NotesDOMNode-Klasse bietet die Methode removeChild an, mit der du deine Nodes löschen könntest)
Das war auch nur eine rein subjektive Aussage, weil ich mich eben mit dem DOM besser auskenne als mit XSL.
Die zwei Gründe, die du aufführst, sind auch die, die mich dazu bewegt haben, mich mit XSL zu beschäftigen (bin grade am scannen von O'Reillys XSLT Cookbook, darin habe ich aber auch noch keine Lösung für dein Problem gefunden)
Gandhi:
Meine Erfahrungen mit xslt:
uat (Use another Tool).
xml direkt parsen und neu schreiben (unter php gibt es da sehr gute Tools - vermutlich auch für Java)
Ich finde xslt auch seehhr unübersichtlich....
By the way: Gibt es eigentlich auch einen nichtakademischen Nutzen von DTDs?
Axel Janssen temp:
--- Zitat von: Gandhi am 19.11.03 - 14:42:22 ---Meine Erfahrungen mit xslt:
uat (Use another Tool).
xml direkt parsen und neu schreiben (unter php gibt es da sehr gute Tools - vermutlich auch für Java)
Ich finde xslt auch seehhr unübersichtlich....
--- Ende Zitat ---
doch es geht. Ist gewöhnungsbedürftig, aber es ist möglich. V.a. braucht man gute Tools (XML-Spy, WSAD).
Man hat dann die Aufgabe der Transformation in dem Stylesheet gekapselt und keine Programmiersprachen-codezeilen, die sich damit beschäftigen (nur ca. 5 Zeilen für input-xml-Stream, xsl-stream, result-xml stream laden und Transformation durchführen).
Wirklich unübersichtlich ist sowieso nur das editieren von Notes4.5 kompatiblen komplexen Tabellen mit einen Haufen von hide-when Formeln. Das mache ich momentan und IMNSHO ist dies der Gipfel der Unübersichltlichkeit in der Geschichte der Computertechnologie. Nein. Ich kann das überhaupt nicht komisch finden.
--- Zitat von: Gandhi am 19.11.03 - 14:42:22 ---By the way: Gibt es eigentlich auch einen nichtakademischen Nutzen von DTDs?
--- Ende Zitat ---
Frag Ulrich Krause. Z.B. beim Konfigurations-xml für den IIS-ISAPI Konnektor für den SAP J2EE Server.
Viele xml-Dateien (z.B. auch dxl) sind per dtds, xml-schemas definiert. Falls Probleme auftreten ist es deshalb eine gute Idee, dtds zumindest lesen zu können. xml-schemas sind imho noch komplizierter als dtds.
Falls jemand z.B. sich jemand mit externen Geschäftspartner über xml austauschen will, sollten die sich immer auf einen vorhandenen Standard für den Aufbau der auszutauschenden xmls einigen (oder einen neuen definieren). Dieser Standard wird mit dtds oder (heute besser) mit xml-schemas definiert.
XML hat eine hohe Komplexität. Deshalb empfehle ich dringend gute Tools zu verwenden (wsad, xml-spy).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln