Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

IBM Certified Enterprise dev (oder so ähnlich)

<< < (3/6) > >>

Semeaphoros:
Gratuliere, und mach weiter so

animate:

--- Zitat von: Axel_Janssen am 17.01.04 - 00:14:28 ---Schlechteste Section ware requirement analysis (70%). Potsmoker mag es schon geahnt haben.  ;D

--- Ende Zitat ---

:D und nachdem du meine URL besucht hast und weißt, mit was ich mit "hauptberuflich" beschäftige, weißt du auch warum  ;D

war das jetzt dieser Test:
- Test 486: Object-Oriented Analysis and Design with UML ?

Dann auch von mir Glückwunsch dazu. Das heißt dann, du kennst das Larman-Buch ziemlich gut...

Axel_Janssen:
ja 486. und werde wohl vertiefend an dem Thema dranbleiben.
Hab nicht nur Larman, wobei UML2.0 ein bischen ein weisser Fleck ist.

Für mich heisst das erstmal rumexperimentieren mit Rational XDE und Poseidon.

Ich hab auch in einem 3 Mann Team positive Erfahrungen in einem Webservice-Projekt mit UML/RUP gemacht. Wobei wir ziemlich informell vorgegangen sind. Aber mit gut ausgebildeten und interessierten Leuten. Wir haben die Diagramme aber mit Visio (+ Zusatz-stencils) erstellt. Also ohne Roundtrip-Engineering. Nur zur Kommunikation.

Hyped ihr das Buch "UML 2.0 glasklar" auf der Webseite? Oder ist das echt empfehlenswert?

Gruß Axel

animate:

--- Zitat von: Axel_Janssen am 18.01.04 - 22:18:58 ---Hyped ihr das Buch "UML 2.0 glasklar" auf der Webseite? Oder ist das echt empfehlenswert?

--- Ende Zitat ---

Gute Frage, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es noch nicht gelesen habe (gibts ja auch noch nicht so lange) und an der Erstellung hatte ich auch null Anteil (außer dem zeitweisen Erheitern der armen Teufel, die sich durch die Spec kämpften und zu verstehen versuchten). Was ich sagen kann: die Autoren, zumindest die 3 aus meiner Firma, haben schon ziemlich was auf dem Kasten in der Beziehung. Und Mario Jeckle hat halt bei der "Erzeugung" der Spec mitgearbeitet, hat also auch eine gewisse Ahnung davon.
Ich schau morgen mal, ob wir irgendwelche Probekapitel rausgeben, dann könntest du erst mal testlesen.

Und wenn du einigermaßen Kicker (=Tischfußball) spielen kannst, dann komm auf die OOP und du gewinnst so ein Teil, wenn du unsere Autoren besiegst (die sind echt keine Gegner) :D

animate:
falls du das nicht schon selbst gefunden hast, ein Probekapitel gibts hier: http://www.jeckle.de/uml-glasklar/UseCaseDiagramm.pdf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln