Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Entwicklungsprozess -> ScriptBibliotheken auslagern
animate:
Ich hab eine methodische Frage:
Wir (meine Firma) entwickeln eine NotesDB und verkaufen sie. Sie basiert auf einem Framework (LotusScript-Klasse in ScriptBibliotheken), in dem viel Gehirnschmalz steckt, deshalb möchten wir es vor den Augen Fremder verbergen. Im Moment tun wir das, indem wir die Gestaltung der DB verbergen.
Viel schöner wäre es aber (IMHO), wenn wir die Bibliotheken in ASCII-Dateien auslagern würden und per %Include in der DB verwenden würden - der Benutzer könnte Masken, Views, etc. dazubauen/verändern.
Um bei dieser Methode aus einer EntwicklungsDB eine DB für Kunden zu erstellen, müsste man, idealerweise automatisiert, eine Kopie des Entwicklungsstandes machen, die Scriptbibliotheken der Kopie exportieren (in ASCII-Dateien), die ScriptBibliotheken selbst leeren und mit einem enstprechenden %Include-Statement besetzen und dann kompilieren.
Kann mir hierzu evtl schon jemand beipflichten bzw kann mich jemand von euch verbessern, falls ich falsch liege?
Alles funktioniert, wenn ichs per Hand mache, automatisch schaff ichs bis zum Export der Bibliotheken, ich kann aber ihren Inhalt nicht verändern. D. h,. ich kann den Inhalt zwar verändern, das resultiert aber in Generic LSE Failure (oder so ähnlich).
Hat hierzu vielleicht schon jemand Erfahrung gesammelt?
Ich würde mich über Antworten, Kommentare, BestPractices, etc. freuen...
Semeaphoros:
Erfahrung gesammelt noch nicht, aber ich verfolge eine ähnliche Strategie
eknori:
ich kenne das Problem
der einzige weg ist, alle allgemeinen Libs per include einzubinden, ihr solltet aber den Code so flexible gestalten, daß ihr s.g. UserExits einbaut. Bis zu dem Teil ist der Code verborgen; ihr müsst dann aber auch die Schnittstelle zu den UserExits oder gar einer Api offenlegen
Semeaphoros:
Richtig. Nur, wenn ichs nicht falsch verstehe, fragt er nach einem automatisierten Prozess, um aus den Entwicklungs-DBs automatisch Produktions-DBs zu erstellen
eknori:
geht alles.. Frage, Aufwand ??
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln