Hallo,
Arne hat mir erklärt, ich solle in R 5 mein Problem schildern und dort würde mir zu 90 % geholfen werden können.
Eigentlich wollte ich aus meinem Lotus Organizer 6.0 heraus mailen oder E-Mails erstellen. Aber sobald ich dieses versuchte, schaltete sich Outlook 2000 bzw. Outlook Express dazwischen.
Einer meiner schlauen Enkel wußte natürlich sofort eine supertolle Lösung, ("ach Oma, das ist doch ganz einfach, schau her ... klick - klick -klick) und schwupp die wupp war mein System zu einem System der Fehlermeldungen geworden.
Dank PowerQuest und einem aktuellen Image nicht so ein Problem, aber nun wollte ich dieses Problem lieber selber lösen.
Doch die einzige Lösung, die ich fand, war:
Outlook 2000 doch in "Betrieb" zu nehmen und den Kontaktordener von Lotus Organizer 6.0 nach Outlook 2000 zu exportieren.
Dieses mache ich, indem ich auf
Ländereinstellung
- Register Zahl - gehe, dort unter Dezimaltrennzeichen das Komma lösche
- klick auf Listentrennzeichen - dort den Strichpunkt
lösche und dafür ein Komma setze
- klick auf "übernehmen" und schließen.
Dann Lotus Organizer 6.0 aufrufen
- klick auf Kontakte
- klick auf Exportieren
- im sich öffnenden Fenster ASNI.TXT einstellen und
die Datei abspeichern
- dann über SpeedCommander (Windows Explorer)
zu der zuvor abgespeicherten Datei gehen und
die Endung der Datei von .txt zu .csv umbennen.
- Dann Outlook 2000 aufrufen und klick
auf Import/Export
- klick auf "Importieren aus anderen Programmen
oder Dateien"
- im nächsten sich öffnenden Fenster klick auf
"Kommagetrennte Werte (Windows)"
- im sich dannach öffnenden Fenster die Datei
aufrufen, die man - wie zuvor beschrieben - mit
.csv abgespeichert hat
- klick auf "Weiter"
- im sich dannach öffnenden Fenster muß man nun
die Kontaktfelder zuordnen (blöde Arbeit,
aber notwendig, weil sonst nur ein Teil
der Informationen übertragen wird
- dannach "Fertig stellen" anklicken
- und schließlich (bloß nicht vergessen - gibt Chaos)
wieder auf Systemsteuerung
- Ländereinstellung - Zahl - und dort die
zuvor vorgenommen Änderungen an
"Dezimaltennzeichen" und "Listentrennzeichen"
rückgängig machen.
Und dieser Aufwand soll nicht nerven?
Zudem vermute ich, dass die Informationen aus den Kontakten von Lotus Organizer 6.0 und Outllook 2000 jeweils seperat abgelegt werden und nicht auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen, zuzüglich vermutlich der Datei, die man zum hin und herschaufeln braucht, die Festplatte wird es einem Danken.
Gibt es nicht andere Lösungen?
- alles aus Lotus Organizer heraus erledigen - E-Mails schreiben und abholen etc., ohne Outlook 2000 oder Outlook Express zu benötigen?
- Wenn es nicht ohne Outlook geht - gemeinsamer Ordner für die Austauschdatei Kontakte, um Platz auf der Festplatte zu sparen?
- wie kann ich den Ordner Kontakte synchronisieren, ohne den oben beschrieben Aufwand veranstalten zu müssen?
Auch wenn dieser Text nun viel länger geworden ist, als gedacht - ich würde mich sehr freuen, wenn ich Hilfe bekäme.