Autor Thema: IP Domino-Server?  (Gelesen 1522 mal)

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
IP Domino-Server?
« am: 06.11.03 - 16:04:56 »
Hello *,

habe hier eine Merkwürdigkeit:
ich starte den Domino-Server mit dem Schalter -jc für die Java-Console. Diese Konsole kann ich dann über Port 2050 im LAN ansprechen.

Jetzt sagt mir Domino beim Start folgendes:
[Servername]/169.254.18.105
Die IP des Server ist allerdings 192.168.100.27

Der Server, W2K, besitzt tatsächlich auch nur diese eine (192.168.100.27) IP-Adresse. Ich frage mich wie Domino dazu kommt auf diese 169.254.18.105 zu horchen. Solange beim Start von Domino nicht richtige IP angezeigt wird, kann ich auch die Konsole auf Port 2050 nicht ansprechen, da das Routing nicht stimmt.

Ich möchte also von 192.168.100.30 auf 192.168.100.27:2050 zugreifen. Telnet 192.168.100.27 2050 ist nur an der W2K-Konsole, also lokal, möglich. Alle anderen Server können diesen Port nicht erreichen. Alle anderen Domino-Ports sind natürlich erreichbar, sonst würden sich die Benutzer ja auch beschweren, daß kein Notes-Betrieb mehr möglich ist.

Im Administrator habe ich schon nach dieser IP gesucht, aber nicht gefunden. Ich frage mich jetzt also allen Ernstes woher Domino diese IP hat.

Wenn jemand eine Idee oder Erfahrung hierzu hat, kann er sich ja mal melden.

Gruß
Marc

P.S.: W2K SP4
Domino 6.02 CF2, Notes 6.02 CF auf W2K Sp4 Citrix MF XP FR3

???

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:IP Domino-Server?
« Antwort #1 am: 06.11.03 - 18:20:14 »
Das ist eine Microsoft APIPA Adresse - sozusagen eine DHCP Schmalspurausgabe...

Vermutlich hast Du noch eine zweite Netzwerkkarte im Rechner drin welcher Du keine IP-Adresse zugewiesen hast und dann holt sich dieser eine Adresse aus dem APIPA-Bereich...

Würde die zweite Netzwerkkarte im BIOS deaktivieren..
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 07.11.03 - 18:49:17 »
Ja macht Sinn.  Der Tip mit der zweiten NIC ist vielleicht gar nicht so falsch, da ich glaube, daß das Board so eine billige NIC intergriert hat. Wir haben dann eine hochleistungs Intel-Karte eingesteckt. Bin mi rzwar nicht ganz sicher, aber ich glaube auf dem Board die ist schon deaktivert. Muss aber nächste Woche mal schauen

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 07.11.03 - 18:55:41 »
..könnte aber auch von der Intel kommen. Die neuen Intel Pro1000 Netzwerkkarten (etwas anderes würde ich in Server übrigens nicht einbauen) sind alles Dual-Ethernet Karten...

Auf jeden Fall mal im BIOS die schrottigen Broadcom o.ä. ausschalten...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline msp

• Junior Mitglied
  • **
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #4 am: 08.11.03 - 11:15:13 »
Jaja so eine Intel Pro-Karte haben wir eingebaut. Aber noch das Vorgängermodell, mit einem Anschluss. GUte Idee sich auch noch mal die Intel genauer anzuschauen. Danke

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz