Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
prüfen, ob rt-feld gefüllt
TMC:
--- Zitat von: Thomas Völk am 17.04.04 - 19:42:13 ---gibt es einen Grund, warum du der Funktion das NotesDocument-Objekt + Feldnamen übergibts und nicht das Notes(RichText)Item selbst?
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich ::)
Siehst Du da einen Vorteil?
Die Function rufe ich übrigens über Postsave einer Maske auf und fülle das Feld "IsRTEmpty":
--- Code: ---Sub Postsave(Source As Notesuidocument)
Dim doc As NotesDocument
Dim iEmptyChecker As Integer
Set doc = Source.Document
iEmptyChecker = IsRichtextEmpty(doc, "Remarks")
If iEmptyChecker = 1 Then
doc.IsRTEmpty = 1
Call doc.save(True,True)
Else
doc.IsRTEmpty = 0
Call doc.save(True,True)
End If
End Sub
--- Ende Code ---
animate:
ich sehe nicht direkt einen Vorteil.
Mir erscheint es nur logisch, einer Funktion, die überprüfen soll, ob ein RTFeld leer ist, ein RTFeld zu übergeben.
TMC:
--- Zitat von: Thomas Völk am 17.04.04 - 20:08:02 ---ich sehe nicht direkt einen Vorteil.
Mir erscheint es nur logisch, einer Funktion, die überprüfen soll, ob ein RTFeld leer ist, ein RTFeld zu übergeben.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das wäre logisch(er).
Andererseits versuche ich, soviel Code wie nur möglich auszulagern. Daher ist es hier ganz einfach bequem, nur das doc und den Feldnamen reinzukippen in die Function - ohne dabei noch irgendwelche items definieren zu müssen Errorhandling in die Hauptprozedur einzubauen (If rtItem Is Nothing, If rtItem.Type = RICHTEXT, etc.).
koehlerbv:
--- Zitat ---soviel Code wie nur möglich auszulagern
--- Ende Zitat ---
Matthias, dann würde ich diese Routine aber für beliebige items ausdehnen und in der function dann u.a. RTIs prüfen. So wäre das universeller.
Wenn es um die Frage geht: Ist das Feld "XYZ" ein RTF, sollte man eher eine eigene Routine ansetzen. Beispiel Memo: Es interessiert ja eher, ob "Body" etwas enthält oder nicht existent ist oder leer ist.
Du verwendest statt True und False 0 und 1. Hältst Du die Integer-Werte für stabiler als die Schlüsselwörter resp. Tokens des Compilers ?
Wie dem auch sei: Dein IsRichTextEmpty ist eine sehr nützliche function :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln