Autor Thema: Lotus Organizer 6.0 und Outlook 2000  (Gelesen 2874 mal)

Offline KinderKunst

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
Lotus Organizer 6.0 und Outlook 2000
« am: 31.05.02 - 16:37:00 »
Hallo,
Arne hat mir erklärt, ich solle in R 5 mein Problem schildern und dort würde mir zu 90 % geholfen werden können.  :D
Eigentlich wollte ich aus meinem Lotus Organizer 6.0 heraus mailen oder E-Mails erstellen. Aber sobald ich dieses versuchte, schaltete sich Outlook 2000 bzw. Outlook Express dazwischen.

Einer meiner schlauen Enkel wußte natürlich sofort eine supertolle Lösung, ("ach Oma, das ist doch ganz einfach, schau her ... klick - klick -klick) und schwupp die wupp war mein System zu einem System der Fehlermeldungen geworden.
Dank PowerQuest und einem aktuellen Image nicht so ein Problem, aber nun wollte ich dieses Problem lieber selber lösen.
Doch die einzige Lösung, die ich fand, war:
Outlook 2000 doch in "Betrieb" zu nehmen und den Kontaktordener von Lotus Organizer 6.0 nach Outlook 2000 zu exportieren.
Dieses mache ich, indem ich auf
Ländereinstellung
- Register Zahl - gehe, dort unter Dezimaltrennzeichen das Komma lösche
- klick auf Listentrennzeichen - dort den Strichpunkt
 lösche und dafür ein Komma setze
- klick auf "übernehmen" und schließen.
Dann Lotus Organizer 6.0 aufrufen
- klick auf Kontakte
- klick auf Exportieren
- im sich öffnenden Fenster ASNI.TXT einstellen und
 die   Datei abspeichern
- dann über SpeedCommander (Windows Explorer)
 zu der zuvor abgespeicherten Datei gehen und
 die Endung  der Datei von .txt zu .csv umbennen.
- Dann Outlook 2000 aufrufen und klick
 auf Import/Export
- klick auf "Importieren aus anderen Programmen
 oder Dateien"
- im nächsten sich öffnenden Fenster klick auf
 "Kommagetrennte Werte (Windows)"
- im sich dannach öffnenden Fenster die Datei
 aufrufen, die man - wie zuvor beschrieben - mit
 .csv abgespeichert hat
- klick auf "Weiter"
- im sich dannach öffnenden Fenster muß man nun
 die Kontaktfelder zuordnen (blöde Arbeit,
 aber notwendig, weil sonst nur ein Teil
 der Informationen übertragen wird
- dannach "Fertig stellen" anklicken
- und schließlich (bloß nicht vergessen - gibt Chaos)
  wieder auf Systemsteuerung
   - Ländereinstellung - Zahl - und dort die
  zuvor vorgenommen Änderungen an
 "Dezimaltennzeichen" und "Listentrennzeichen"
  rückgängig machen.

Und dieser Aufwand soll nicht nerven? ;D
Zudem vermute ich, dass die Informationen aus den Kontakten von Lotus Organizer 6.0 und Outllook 2000 jeweils seperat abgelegt werden und nicht auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen, zuzüglich vermutlich der Datei, die man zum hin und herschaufeln braucht, die Festplatte wird es einem Danken.

Gibt es nicht andere Lösungen?
- alles aus Lotus Organizer heraus erledigen - E-Mails schreiben und abholen etc., ohne Outlook 2000 oder Outlook Express zu benötigen?

- Wenn es nicht ohne Outlook geht - gemeinsamer Ordner für die Austauschdatei Kontakte, um Platz auf der Festplatte zu sparen?

- wie kann ich den Ordner Kontakte synchronisieren, ohne den oben beschrieben Aufwand veranstalten zu müssen?

Auch wenn dieser Text nun viel länger geworden ist, als gedacht - ich würde mich sehr freuen, wenn ich Hilfe bekäme.
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline heini_schwammerl

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Lotus Organizer 6.0 und Outlook 2000
« Antwort #1 am: 09.06.02 - 01:57:59 »
Gibt es nicht andere Lösungen?
- Eigentlich nicht

- alles aus Lotus Organizer heraus erledigen - E-Mails schreiben und abholen etc., ohne Outlook 2000 oder Outlook Express zu benötigen?
- Der Lotus Organizer ist kein E-Mail Programm

- Wenn es nicht ohne Outlook geht - gemeinsamer Ordner für die Austauschdatei Kontakte, um Platz auf der Festplatte zu sparen?
- Also der Platzverbrauch hält sich in Grenzen aber auch das ist leider nicht möglich

- wie kann ich den Ordner Kontakte synchronisieren, ohne den oben beschrieben Aufwand veranstalten zu müssen?
- NoWay, thats the way it goes

Auch wenn dieser Text nun viel länger geworden ist, als gedacht - ich würde mich sehr freuen, wenn ich Hilfe bekäme.

Lieber Kinderkunst,

Organizer 6 ist vor Outlook 2000 erschienen. Das gestaltet die Sache eh schon schwierig. Die Weiterentwicklung von Organizer ist schon seit langem gestoppt (das Produkt befindet sich laut IBM im Maintenance Mode, ähnlich OS/2)
Organizer ist von Lotus, Outlook von Microsoft. Microsoft ist sowieso nicht berühmt mit Programmen von Fremdanbietern zusammenzuarbeiten und Lotus ist dafür berühmt, das Daten aus den eigenen Produkten nur schwer herauszubekommen sind.
Außerdem schaut Organizer schick aus und ist leicht zu bedienen, IBM Produkte müssen aber eher gewöhnungsbedürftig und kompliziert sein. Deshalb wurde es wohl eingestellt.
Es gibt eine rudimentäre Schnittstelle mit Lotus Notes, die wird auch nicht mehr gepflegt.
Es tut mir leid, daß ich keine besseren Nachrichten überbringen kann.
Gruß

Heini

Offline KinderKunst

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #2 am: 10.06.02 - 08:31:23 »
Lieber Heini  :D

auch wenn es keine besonders erfreuliche Nachricht ist -herzlichen Dank, dass du mir geschrieben hast!
Nun bin ich wenigstens beruhigt, mich nicht besonders doof anzustelle.

Die nachfolgenden Sätze habe ich nicht so ganz kapiert - wenn du Zeit, Lust und Laune hats, freue ich mich über eine Antwort!

- (das Produkt befindet sich laut IBM im Maintenance
Mode ?  ???
- Außerdem schaut Organizer schick aus und ist leicht zu bedienen, IBM Produkte ( wer ist das IBM Produkt ?) müssen aber eher gewöhnungsbedürftig und kompliziert sein. Deshalb wurde es wohl eingestellt.

Herzliche Grüße
Mira

Offline Wp

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 10.06.02 - 19:30:12 »
Hallo KinderKunst,

wir  setzen den 4er Organzier und den 4.63 er Notes Client zusammen ein und da geht es noch mit dem Zusammenspiel.

Da Du wohl kein Downgrade machen möchtest, wäre es dann nicht möglich die, für privat kostenlose, Lotus Notes PE 5.0 zu installieren, diese als default E-Mail Programm einzurichten, auch in den Internetoptionen des IE, Ihr für Internet E-Mails zu konfigurieren und dann den Lotus Organizer 6.0 zu installieren,
eine Möglichkeit ?!?!

::)

Offline heini_schwammerl

« Antwort #4 am: 10.06.02 - 21:05:03 »
Hallo Kinderkunst,

na klar antworte ich gerne auf die Rückfragen.
- Was ist der Maintenance Mode.
Ja da habe ich auch lange überlegt was das wohl heißt. In meiner Firma ist aber ein ehemaliger Lotus Vorstand und der hat mir das erklärt. Also IBM stellt ungern Produkte ein. Das war schon immer so. Der Maintenance Mode bedeutet. Ein Rumpfteam von Programmiern macht Bugfixing und hat zum Beispiel zuletzt einige Produkte Windows XP kompatibel (soweit es die Paar Hansel halt geschafft haben) gemacht. Das heißt aber auch
- keine neuen Versionen
- keine neuen Features
- keine Produktweiterentwicklung
Wenn man Glück hat, dann gibt es irgendwann einen mutigen Manager, der das Produkt aus der Versenkung holt. Ein nicht kleiner Teil bei IBM arbeitet aber bereits mit MS Office. Es gibt allerdings immer wieder Gerüchte, das aufgrund des Drucks von SUN (StarOffice) etwas passieren soll.

Was den Organizer betrifft. Also ich bin Lotus Notes Admin und Entwickler. Wer sich das antut, der muß sich in der Regel viel Kritik, insbesondere von Outlook Usern anhören. Der Organizer ist gut strukturiert, schaut hübsch aus und ist einfach zu bedienen. IBM will aber Produkte, die einen Haufen Beratung erfordern, kompliziert zu bedienen sind und möglichst nicht vom kleinen Endverbraucher verwendet werden kann. Selbst Lotus Notes ist ohne einen Domino Server nahezu unbrauchbar.
Da paßt halt der Organizer nicht in das Schema. Zumal IBM vor Jahren angefangen hat das Zeug für 10 Euro zu verramschen nur um dann anschließend festzustellen, daß man damit kein Geld verdienen kann.
Es gibt eine hartnäckige, kleine Organizergemeinde und wenn SmartSuite ein Produkt einer mittelständischen Firma wäre, dann würde es eine rege Entwicklung geben. IBM ist das allerdings egal.
Und eigentlich bin ich ziemlich sauer, weil Notes ist bei IBM auch nicht gerade beliebt und das macht es ziemlich riskant, da alles von ein paar Holzköpfen im IBM Management abhängt. Aber das gehört wohl nicht hierher.
Gruß

Heini

Offline KinderKunst

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 11.06.02 - 06:01:29 »
Lieber Heini
Herzlichen Dank für Deine Antwort!
Was ein Maintenance Mode ist, hast du mir wunderbar erklärt.  Aber Deine Antwort hat für mich neue Fragen aufgeworfen und wenn du irgendwann einmal Zeit übrig hast, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
" ...Also ich bin Lotus Notes Admin ... Admin, ist das die Abkürzung für Aministrator? Und was macht ein Admin?

" ...Der Organizer ist gut strukturiert, schaut hübsch aus und ist einfach zu bedienen (genau deswegen benutze ich ihn so gerne!). IBM will aber Produkte, die einen Haufen Beratung erfordern (warum denn das? ist in meinen Augen komisch, wenn ich für ein Produkt viel Beratung brauche, dann nervt es ziemlich schnell - oder?), kompliziert zu bedienen sind und möglichst nicht vom kleinen Endverbraucher verwendet werden kann. Selbst Lotus Notes ist ohne einen Domino Server nahezu unbrauchbar.
Was bitte ist ein Domino Server?

Und bitte bekomme keinen Schreikrampf, aber tatsächlich dachte ich, Lotus sei eine eigenständige Firma?
Aber wenn ich dich richtig verstand, ist sie ein Teil von IBM? Wenn ja, dann scheinbar ein ungeliebter, sonst würde man doch etwas mehr investieren.

Mein Computerhändler, der es scheinbar ziemlich witzig findet, wenn ich durch seinen Laden schieße ("hast du die Alte gesehen, cool, die weiß tatsächlich, wie man einen Computer anschaltet ?!?!" - na wartet nur, wenn ihr mal in dem Alter seid, schade, dass ich vermutlich nicht mehr hören kann, was die nächste Generation dieser Generation dann alles so  sagt), also, jener Computerhändler hat mir die Lotus Smartsuit Version 9.6 geschenkt.

Obwohl ich MS Office benutze, habe ich sie neugierig installiert - und fand sie toll!
Sogar mein Organizer, denn ich vor der Smartsuit hatte, ließ sich intigrieren. Und das smartcenter (ich meine die Leiste oben am Bildschirm) gefällt mir sehr viel besser, als die von MS Office.
Und ich hatte nicht den Eindruck, dass das nur was für alte Tanten ist, denn die Kommentare meiner Sippe ("Hey, das ist ja schick", "Mensch geil Oma, wo hast du das denn her") lassen mich vermuten, dass sich hier Menschen verschiedener Alterstufen angesprochen fühlen könnten.
Der Programmteil - MS PowerPoint vergleichbar - bietet sogar manches, was MS PowerPoint nicht hat.
Du siehst, ich bin begeistert.

Aber so etwas wie mit " nicht mailen können aus dem Lotus Organizer heraus" verhindert letztlich einen Umstieg.
Auch wenn IBM nicht am kleinen Endverbraucher intressiert ist, ist es doch ein ganz schöner Markt - oder?
Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, das Behörden oder große Firmen ihre System allzu oft aktualisieren bzw. neu ausrüsten. Meiner Erfahrung nach sind die froh, wenn ihr System läuft und bevor sie 100 oder 1000 Arbeitsplätze an ein neues System binden, überlegen die sich das doch zweimal, nicht nur der Kosten wegen.

Aber der, wie du sagst, kleine Endverbraucher, der leistet sich doch immer mal wieder einen neuen Computer, ein neues System. Ich denke sogar: immer öfter. Und da müßte dann doch eigentlich ein gewaltiges Potential `an Kaufkraft drinstecken?

Als ich PowerQuest "entdeckte", war ich begeistert: Genau das richtige zum herum experimentieren, ohne einen völligen Systemabsturz zu riskieren.
Meine Begeisterung hat wohl ansteckend gewirkt, jedenfalls habe sehr viel Menschen, die ich kenne, dieses Programm gekauft. Viel heißt in diesem Fall immerhin zwischen 40 und 60 Leuten. Potenziert man das, dann kommt doch eine ganz schöne Summe heraus. (Und hätte ich eine Provision oder dergleichen bekommen, nicht schlecht ...)

Deshalb verwundert mich diese von dir angesprochene Politik von IBM. Lotus hätte doch durchaus das Potential, MS den Rang ab zu laufen. Schön dämlich.

Übrigens weiß ich gar nicht, ob man in einem solchen Forum so lange "Briefe" schreiben darf? Gibts da eigentlich ein Limit? BZW. darf man sich nur zum Thema äußern?

Ich wünscher dir jedenfalls viel Kraft und Mut und beneide dich darum, Entwickler zu sein. Das ist zwar bestimmt oft nervig, aber sicher auch oft sehr spannenden.

Und zum Schluß: woher der smilie in meinem Text kommt, weiß ich nicht, aber er paßt ja zum Glück einigermaßen dorthin, weshalb ich ihn gelassen habe.
Die smilies führen bei mir sowieso ein Eigenleben: manchmal lassen sie sich mit einem klick in den Text transportieren, manchmal kann ich machen, was ich will, sie bleiben einfach oben in der Leiste.

Wünsche dir einen schönen Tag oder einen unterhaltsamen Abend, je nachdem, wann du dieses liest.

Offline KinderKunst

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #6 am: 11.06.02 - 06:18:40 »
An: Wp

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Leider habe ich ein Problem, alles zu verstehen?
"Da Du wohl kein Downgrade machen möchtest, wäre es dann nicht möglich die, für privat kostenlose, Lotus Notes PE 5.0 zu installieren, diese als default E-Mail Programm einzurichten, auch in den Internetoptionen des IE, Ihr für Internet E-Mails zu konfigurieren und dann den Lotus Organizer 6.0 zu installieren, ..."

- Lotus Notes PE 5.o sagt mir überhaupt nichts,
- als default E-Mail Programm einzurichten, leider
 auch nicht
- und was ist IE (ich hoffe, ich löse keinen
  Lachkrampf aus, wenn ich hinter dem Kürzel
  IE Internet Explorer vermute?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, denn vielleicht liegt hier ja eine Lösung parat.

Herzliche Grüße

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #7 am: 11.06.02 - 07:04:59 »
Deine Vermutung ist vollkommen richtig; hinter IE verbirgt sich der Internet Explorer.

Lotus Notes Personal Edition (PE) gab es mal in der Anfangszeit des Release 5 für Privatanwender kostenlos. Die CD lag damals fast allen Computerzeitschriften bei.

Lotus Notes als DEFAULT: Normalerweise ist im Internet Explorer Outlook als DEFAULT eingestellt; d.h. wenn du aus einer Internetseite heraus eine Email verschicken möchtest und du klickst auf den entsprechenden Link, öffnet sich Outlook.
In den Internetoptionen dei IE kannst du nach der Installation von Lotus Notes oder eines anderen E-Mail Clients nun diesen Installierten Client als Standard auswählen. Das ist das Gleiche, wie bei den Druckern. Installieren kannst du mehrere, aber du kannst einen auswählen, der automatisch zum Drucken herangezogen wird, wenn du etwas ausdrucken möchtest.

Bei Bedarf habe ich noch CDs mit der R5 PE

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz