Autor Thema: Notes unter Linux oder NT ???  (Gelesen 1867 mal)

Offline gim

• Frischling
  • *
  • immer schön lächeln und ruhe bewahren
Notes unter Linux oder NT ???
« am: 05.11.03 - 16:41:40 »
Hallo zusammen,

wieder einmal brauche ich die geballte Kraft des Forums.
In welcher Umgebung setzt Ihr Notes ein und wie waren die Entscheidungsgrundlagen für Eure Wahl?
Bei und stehen in naher Zukunft einige Veränderungen ins Haus, unter anderem gibt es eine neue Domain für unsere Firma.
Wir wollen Notes unter der Version 5.X gerne unter Linux einsetzen.
Im Augenblick läuft das System unter NT 4.0 SP6, eigendlich auch ganz stabil.
Der Server ( Hardware ) ist allerdings schon ziemlich alt und so muss auf alle Fälle neue HW her.
Wenn Ihr Eure Erfahrungen hier posten würdet, wäre ich Euch sehr dankbar.
Ebenso freue ich mich über alle Links, die mich bei diesem Thema weiter bringen können.

Vielen Dank für Eure Hinweise,

Gim

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Notes unter Linux oder NT ???
« Antwort #1 am: 05.11.03 - 16:45:38 »
Aus meiner Erfahrung (wir haben Notes-Server unter AIX, Windows, Linux) ist das vollkommen wurscht - Ihr solltet danach entscheiden, für welches OS Ihr Know-How habt. Notes ist es egal, mit was die Kiste läuft. Läuft sie aber mal nicht, dann solltet Ihr Euch halt gut mit dem OS auskennen, um das wieder zu richten.

HTH,
Bernhard

PS: Ein weiteres Entscheidungskriterium gibt es aber noch - Zusatzprodukte. Die laufen ja ggf. nicht unter jedem OS bzw. für jedes OS ist die Auswahl nicht gleich gross ...

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 05.11.03 - 17:27:41 »
Kann Bernhard nur zustimmen - auf keinen Fall den Dominoserver auf einem OS laufen lassen wo Ihr Euch nicht richtig gut auskennt...

Bin da auch gebranntes Kind und hatte von 1999-2001 einen unserer Dominoserver auf einer AS-400 laufen und hatte von diesem OS keinerlei Plan. Da macht Ihr Euch das Leben selber unnötig schwer...

Ich persönlich würde allerdings Win2k bevorzugen - unsere Server dort laufen superstabil und wie Bernhard bereits gesagt hatte gibt es Zusatzprodukte doch in erster Linie für Windows. Linux soll nach Aussagen die ich schon gehört habe etwas besser performen - ist allerdings in der Praxis wohl noch nicht so häufig vorzufinden. Habe unseren Businesspartner mal nachgefragt deswegen die doch sehr viele Notesinstallationen am Laufen haben...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 05.11.03 - 17:28:43 »
Hi,

wir haben früher unsere kompletten Server auf WinNT gefahren und hatten immer wieder mal Probleme mit Instabilitäten. Unter Win2000 läufts dagegen sehr zufriedenstellend.
Trotzdem sind wir größtenteils auf AS/400 als Plattform umgeschwenkt, ganz einfach aus den Gründen Knowhow, Verfügbarkeit (wir haben eh an jedem größeren Standort eine AS/400 stehen, da läuft der Domino-Server eben mit drauf) und Stabilität.
Gerade bei den neuen, partitionierten AS/400 gibt es einige nette Features, die ich nicht mehr missen möchte. Z.B. bekommt die Domimo-Partition tagsüber mehr Speicher und CPU zugewiesen, dafür wird nachts teilweise Ressourcen entzogen, wenn diese von anderen Systemen für Nachtverarbeitungen benötigt werden.

Windows fahren wir nur bei kleinen Aussenstellen, wo keine AS/400 vorhanden ist (ist dann einfach kostengünstiger und für 10 Notes-user stellt man da nicht gleich ne fette Kiste hin) und für bestimmte Anwendungen im Notes-Umfeld, die nun mal (leider) nur unter Windows laufen.

Meiner Meinung nach gibts folgende Punkte, die man sich genau überlegen muß :

- ist ausreichend KnowHow zum OS vorhanden ?
- wie wichtig ist mir Skalierbarkeit ?
- Hardware- und Softwarekosten
- Berücksichtigung evtl. spezieller Software

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 05.11.03 - 19:03:19 »
Kann dem Gesagten nur zustimmen. Hier laufen Windows. Linux und (noch) OS/2
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 05.11.03 - 19:47:30 »
Wenn diese Einigkeit nicht vielsagend ist ;-)

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #6 am: 05.11.03 - 20:43:46 »
Oh doch, oh doch, das ist wirklich vielsagend. Welch anderes Produkt kann solch eindeutigen Aussagen provozieren?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz