Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
(geheim)Agenten
StanPete:
Hallo,
mal wieder das leidige Thema Agenten.
Ich habe mir einen kleinen Agenten geschrieben der nach Eingang neuer Mail ein externes Programm via "shell" ausführen soll. (soll im Hintergrund ausgeführt werden)
Der Agent funktionert einwandfrei wenn ich ihn von Hand starte. Aber wenn neue Mails reinkommen reagiert er nicht.
Wenn ich den gleichen Agenten dann als periodisch alle 5 minuten ausführen lassen will , so sagt mir das Agenten Protokoll nach 20 minuten das der Agent noch nie gelaufen ist.
Wo liegt hier das Problem ?
Lassen sich mit Agenten die auf neue Mail reagieren keine externen Programme aufrufen ?
Danke für eure hilfe.
gruß
StanPete
Axel:
Hi,
der getriggerte Agent läuft auf dem Server und somit versucht die Shell-Funktion das Programm auf dem Server zu starten. Vielleicht hakts da.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Shell-Funktion in getriggerten Agenten verwendet werden darf oder nicht. In der Hilfe habe ich nichts gefunden.
Versuch mal an den relevanten Stellen des Agenten Print - Statments, zum Beispiel Print "Hier tut der Agent das und das", einzufügen. Die Meldungen findest du dann in der log.nsf unter "Verschiedene Ergeignisse". So kannst du sehen was der Agent so treibt.
Gibt ihm auch mal ein bisschen länger Zeit. Es kann schon eine Weile dauern bis der Agent reagiert. Das ist auch abhängig wie viel der Server zu tun hat.
Axel
koehlerbv:
Shell ist eine UI-Statement ...
Semeaphoros:
Bernhard: Ich glaub Dir das gerne, aber wo hast Du das gefunden? Es würde ja eigentlich Sinn machen. Die Hilfe im Designer gibt eigentlich keinen Hinweis und Shell ist ja nicht eine OO-Methode, sondern ein simples Basic-Statement. Ich würde aus dem hohlen Bauch heraus vermuten, das liegt wohl eher daran, dass das Ausführen von "unrestricted Agents" nicht gestattet ist (Security im Serverdokument).
koehlerbv:
Woher ich das habe? Hm, zunächst aus dem hohlen Bauch oder besser: Dem Nachvollziehen des "Wozu Shell", dann kurz getestet (und auf dem Server darf ich nun wirklich alles ;-)
Ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren ;-) Nur: Shell ist wirklich für die UI designed. Allein die Syntax: Shell (program, WINDOWSTYLE) ...
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln