Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Notes startet nicht wenn ich mich mit einem anderen Domain Benutzer anmelde
koehlerbv:
Äh, mal eine vorsichtige Frage von einem "Ich-muss-glücklicherweise-nur-programmieren"-Menschen:
Irgendwas ist mir da auch zu Ohren gekommen mit Notes und XP und den Rechten. Standardmässig schmeisst doch der Notes-Installer die NOTES.INI ins Prg-Dir. Ergo braucht man dort auch Zugriffsrechte. Daraus folgert doch nun, daß man die NOTES.INI ins User-Dir oder ins User-Data-Dir oder so verlegen sollte und das dem Notes-"Mach-mich-los"-Link mitteilen sollte ("hallo, hier bin ich!").
Aber ich kann natürlich auch völlig daneben liegen ;-) Mein XP war jedenfalls brav bei der Installation (weil ich mich als der "Ich-darf-alles!Obermufti" erklärt habe ;-)
Bernhard
Semeaphoros:
Richtig, das hängt dann natürlich sehr stark davon ab, wie man bei der Installation vorgegangen ist. Wichtig hier der Hinweis, dass auch die Notes.ini schreibbar sein muss.
Driri:
Es ist aber nicht nur die INI, auf die der User Schreibrechte haben muß. Wenn er nicht in die names.nsf schreiben kann, gehts auch in die Hose.
Ich denke mal, der einizige (und schon oft genannte Weg) ist, den Benutzern Schreibrechte auf das Notes-Verzeichnis zu geben.
Semeaphoros:
Natürlich, das wurde ja schon mehrmals gesagt: Schreibrechte auf das Datenverzeichnis UND auf Notes.ini, welche normalerweise nicht im Datenverzeichnis zu finden ist. Bernhard hat ja nicht gesagt, dass man dafür die Schreibrechte aufs Datenverzeichnis wegnehmen soll.
Pass auf, gleich wird Henning wieder einen seiner Textbausteine hervornehmen und damit werfen.
koehlerbv:
Ich wage aus meiner Ecke der OS-Doofen mal noch eine Anmerkung:
"Notes-Verzeichnis" kann ja zweierlei sein: Programm- und Datenverzeichnis. Die INI landet standardmässig im Programmverzeichnis. Die NAMES.NSF ist IMMER im Datenverzeichnis.
Mein Vorschlag ging ja nur in die Richtung, die NOTES.INI in das Datenverzeichnis zu verlegen, auf das der User ja sowieso RW-Rechte braucht, damit auch nur irgendetwas geht.
Ciao,
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln