Autor Thema: Problem mit verschlüsselten Mails über Internet  (Gelesen 2333 mal)

Offline r5027

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Hi,

wir verschicken verschlüsselte Mails zwischen zwei Notes Domänen übers Internet. Die User die dies benutzen haben dazu den öffentlichen Notes Schlüssel des Partners in ihrem persöhnlichen Adressbuch gespeichert. Beim versenden wird unter den Zustellopionen "Verschlüsseln" und "Senden zu einem anderen Notes User übers Internet" ausgewählt.

Ein User bekommt aber immer eine Fehlermeldung von unserem Mailrouter das der User "joe.six@acme.com" nicht im Adressbuch gefunden wird.

ACME.COM ist unsere eigene Domäne, gesendet werden soll aber an FOREIGN.COM

Hat irgendjemand eine Idee warum dies passiert?

Gruß
Frank

Offline HRaq

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
Re:Problem mit verschlüsselten Mails über Internet
« Antwort #1 am: 05.11.03 - 15:07:17 »
Sind die User von FOREIGN.COM auch in deinem Adressbuch enthalten?

Gruß Henning
Gruß Henning

Offline r5027

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 05.11.03 - 15:13:58 »
Nein, die User von FOREIGN.COM stehen nur im lokalen Adressbuch, nicht im öffenltichen Adressbuch vom Server.

Frank

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 05.11.03 - 18:53:36 »
Ob die Leute im Server-AB stehen oder nicht sollte eigentlich keinen Unterschied machen, da ist was anderes an den Einstellungen faul.

Frage: Kann man denn normale Mails schicken? Sprich unverschlüsselt und ohne Notes-Option?

Anmerkung 1: Senden an Notes-Users als Notes-Mail via Internet geht trotz vorhandener Option sowieso nicht, ist nicht vollständig implementiert (würde höchstens funktionieren, wenn der Empfänger einen R4 SMTP-MTA benützen würde .... :-(

Anmerkung 2: Wegen Anmerkung 1 geht auch die Notes-Verschlüsselung nicht, wenn das INet dazwischen liegt. Man müsste also auf X509 Zertifikate ausweichen oder sowas.

Anmerkung 3: Mit etwas Gebastel lässt sich das umgehen.

Zurück zum eigentlichen Problem: Mit dieser Fehlermeldung scheint mir irgendwie, dass wohl die Empängeradresse ohne die Internet-Domäne angegeben wurde (also gar keine gültige INet-Adresse ist).
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline r5027

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 06.11.03 - 07:46:30 »
Hi,

das Problem tritt nur auf wenn die Mail verschlüsselt übers Internet verschickt werden soll.

zu Anmerkung 1: Diese Meinung habe ich schon öfter gehört. Da es aber bei uns funktioniert (Sender und Empfänger Domino 5, ohne R4 SMTA), glaube ich es nicht. Kann man auch ganz einfach ausprobieren. Man nimmt einen Account bei einem Freemailer, richtet sich dort eine Weiterleitung ein auf seinen Notes Account, trägt den Freemailer Account ins Adressbuch ein und hinterlegt dort seinen öffentlichen Notes Schlüssel. Nun schickt man sich eine verschlüsselte Mail an seinen Freemailer Account. Dort kommt eine Mail an die einen Anhang hat (encap2.ond). Dieser Anhang ist eine verschlüsselte rudimentäre Notes DB die man mit seinem persöhnlichen Schlüssel lesen kann

zu Anmerkung 2: S/MIME geht natürlich auch, ist aber deutlich aufwendiger wenn man keine X509 Schlüssel hat.

zu Anmerkung 3: nix Basteln, ist in 5 und 6 drin.

Das einzig was im persöhnlichen Adressbuch drinsteht ist der Username, seine Internet Mailadresse und der Schlüssel.

Bei anderen User hier funktioniert es auch, das Problem hat nur dieser eine.

Frank

Offline HRaq

• Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #5 am: 06.11.03 - 07:51:28 »
Hi,

ist evtl. die Schablone des pers. Adressbuches oder der Eintrag selbst defekt? Versuch mal, die Schablone neu drüberzubügeln und evtl. den Eintrag neu zu generieren.
Wenn's nur bei einem User vorkommt, schließe ich doch eher auf ein lokales Problem.

Gruß Henning
Gruß Henning

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz