Autor Thema: Dateianhang wird nicht angezeigt  (Gelesen 1924 mal)

Offline Moni

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Dateianhang wird nicht angezeigt
« am: 04.11.03 - 17:01:23 »
Hallo!

Ich brauche mal wieder dringend eure Hilfe, denn ich weiß einfach absolut nicht mehr weiter.
Ein Anwender bekommt in seine Maildatenbank automatisch generierte Mails mit pdf-Anhang. In der Ansicht zeigt Notes mir auch an, dass diese Mail einen Dateianhang enthält und die Größe entspricht auch der Mail mit Dateianhang. Öffnet man die Mail allerdings, ist kein Dateianhang zu sehen.
Eine andere Person bekommt genau die gleiche Mail und da gibt es keine Probleme.

Das passiert, seit dem wir die Maildatenbanken auf Version 5 upgedatet haben und die Leute mit einem 5.0.11 Client darauf zugreifen.

Ich habe mir daher eine Sicherung von vor der Umstellung einspielen lassen und hier passiert genau das gleiche. Schaue ich mir die Datenbank allerdings mit einem 4er Client an, ist alles da.

Ich habe einfach überhaupt gar keine Idee, wie ich diese Anhänge unter 5 sichtbar mache und wäre daher für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Moni  ???

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Dateianhang wird nicht angezeigt
« Antwort #1 am: 04.11.03 - 17:38:16 »
Aus Deiner Msg geht nicht recht hervor, ob die beiden ersten genannten Personen mit demselben Client arbeiten. Frage ist auch, ob beide dieselbe Version der Mailschablone verwenden (leider lässt sich das in R5 nicht so ohne weiteres überprüfen).

Hast Du schon probiert mit Design-Refresh oder Design-Replace oder mit dem Drübersülpen einer fremden Schablone und anschliessend die Originalschablone wieder drüberziehen?

Wurde das Memo-Formular vielleicht verändert?

Wie erscheint denn das Attachement dort,wo man es sieht? Innerhalb des Memo oder nach einem Querstrich unterhalb des Memos?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Moni

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 04.11.03 - 17:55:51 »
Die beiden Anwender arbeiten mit der gleichen Clientversion.

Mit der gleichen Mailschablone arbeiten die beiden auch, denn ich habe noch einmal die Gestaltungsnamen aller Mailschablonen auf unserem Server überprüft und es gibt nur eine mit dem Gestaltungsnamen "stdr50mail". Ich habe dann die Gestaltung beider Datenbanken nochmal mit dieser Schablone aktualisiert.

Ich werde aber nochmal probieren eine komplett andere Schablone drüber zu spielen und dann wieder die Mailschablone. Dabei müßte sich dann doch eigentlich auch wieder das StandardMemo-Formular hinterlegen, falls Änderungen vorgenommen worden sind, oder?

Das Attachment erscheint übrigens direkt innerhalb des Memos und nicht erst nach einem Querstrich.

Offline Moni

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 04.11.03 - 18:04:28 »
Komplett andere Schablone und dann wieder die Mailschablone hat leider auch nicht geholfen.
Aber trotzdem danke für den Tipp.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 04.11.03 - 18:07:25 »
Ok, das sieht schon ziemlich standard aus. Das mit dem Std-Mail-Form muss nicht sein, da müsste man dann mal mit dem Designer nachschauen, ob in den Eigenschaften des Memo-Forms vielleicht die Option angeklickt ist, die besagt, dass dieses Form bei Design-Refresh oder Design-Replace nicht ersetzt wird (Design-Eigenschaften, also rechte Maustaste aus der Liste der Formulare heraus, nicht bei geöffneter Maske).
« Letzte Änderung: 05.11.03 - 18:40:58 von Semeaphoros »
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 04.11.03 - 18:08:10 »
Ein Anwender bekommt in seine Maildatenbank automatisch generierte Mails mit pdf-Anhang.
Auf welche Weise werden denn die Mails generiert?
Evtl. wird ein Hide-When Flag gesetzt?

Betrifft das alle derartigen Mails, die der User bekommt? Kannst Du das Mail evtl. mal in eine andere Mail-DB kopieren, wo es keine Probleme gibt, und dann mal dort öffnen?

Andreas

Offline Moni

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 05.11.03 - 15:47:06 »
Also, habe inzwischen nachgeschaut. Die Memomaske wird beim Design-Refresh upgedatet.
Wenn ich das Dokument in meine MailDB umkopiere, sieht das genauso aus. Größe stimmt, in der Ansicht ist die Klammer zu sehen, aber beim Öffnen ist kein Anhang zu sehen.

Inzwischen haben wir dem Anwender schon eine ganz neue MailDB erstellt, aber auch das hat nicht geholfen.

Die Mail wird über ein Script (ich glaube Perl) erzeugt. Über genau das gleiche Script werden aber auch die Mails an die anderen Kollegen erzeugt.

Dieses Problem gilt für alle (auch alte) Dokumente, die über dieses Script erzeugt worden sind. Bekommt er sonst Mails mit Anhang, gibt es keine Probleme.

Jetzt wird es allerdings noch besser. Der Kollege hatte damals (als er noch einen 4er Client hatte und somit die Anhänge noch sehen konnte) die entsprechenden Mails weitergeleitet. Öffne ich jetzt eine der gesendeten Mails, kann ich dort den Anhang sehen. Wirklich nur weitergeleitet. Der Anhang wurde zwischendurch nicht gelöst und neu angehängt.
Leite ich diese Mails allerdings jetz mit dem 5er-Client weiter, bekomme ich nur eine reine Textmail. In den Eigenschaften gibt es kein Feld $File mehr.

Bei mir herrscht wirklich vollkommene Ratlosigkeit!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz