Also, habe inzwischen nachgeschaut. Die Memomaske wird beim Design-Refresh upgedatet.
Wenn ich das Dokument in meine MailDB umkopiere, sieht das genauso aus. Größe stimmt, in der Ansicht ist die Klammer zu sehen, aber beim Öffnen ist kein Anhang zu sehen.
Inzwischen haben wir dem Anwender schon eine ganz neue MailDB erstellt, aber auch das hat nicht geholfen.
Die Mail wird über ein Script (ich glaube Perl) erzeugt. Über genau das gleiche Script werden aber auch die Mails an die anderen Kollegen erzeugt.
Dieses Problem gilt für alle (auch alte) Dokumente, die über dieses Script erzeugt worden sind. Bekommt er sonst Mails mit Anhang, gibt es keine Probleme.
Jetzt wird es allerdings noch besser. Der Kollege hatte damals (als er noch einen 4er Client hatte und somit die Anhänge noch sehen konnte) die entsprechenden Mails weitergeleitet. Öffne ich jetzt eine der gesendeten Mails, kann ich dort den Anhang sehen. Wirklich nur weitergeleitet. Der Anhang wurde zwischendurch nicht gelöst und neu angehängt.
Leite ich diese Mails allerdings jetz mit dem 5er-Client weiter, bekomme ich nur eine reine Textmail. In den Eigenschaften gibt es kein Feld $File mehr.
Bei mir herrscht wirklich vollkommene Ratlosigkeit!