Autor Thema: Dokumententyp nachträglich ändern  (Gelesen 3935 mal)

Offline Geri Kuba

• Frischling
  • *
  • Live is great! (as long as we have LN)
Dokumententyp nachträglich ändern
« am: 02.11.03 - 06:12:09 »
Hallo Leute,
ich bin neu hier, daher bitte ich um eure Nachsicht wenn ich mal Stumpfsinn frage oder irgendwelche Regeln verletze.
Mein aktuelles Problem ist daß ich bei einer vorhandenen ziemlich verkorksten R5 Datenbank nachträglich den Maskentyp für eine Reihe von Hauptdokumenten in Antwortdokumente ändern sollte. Ich finde das so irgenwie nicht in der Hilfe und ich denke mal das ist auch nicht ganz so trivial, right?
Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen? Leider bin ich beim Scripting noch total unbedarft und ich ahne eigentlich daß es hier "ohne" nicht gehen wird.
Thx im voraus und happy weekend,

:PGeri

Offline yes2002

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Dokumententyp nachträglich ändern
« Antwort #1 am: 02.11.03 - 13:19:40 »
Hallo,

ich verstehe Deine Frage nicht ganz ...

Möchtest Du, daß bestimmte Dokumente mit einer anderen Maske angezeigt werden?

Dann suche den Namen der neuen Maske, z.B. "NeuMaske", und mit Hilfe eines Simple Agents kannst Du das Feld "Form" der dann markierten Dokumente ändern.

Oder hast Du Probleme mit der Anzeige von Dokumenten in einer Ansicht ....

Offline Geri Kuba

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 02.11.03 - 13:39:44 »
Hi,

das Problem hier ist das bestehende Datenbankdesign. Es wurden voneinander abhängige Dokumente nicht mit Hauptdokument & Antwortdokument realisiert (warum auch immer) sondern jeweils als Hauptdokumente mit einem gemeinsamen Feld. Wie du richtig vermutet hast gibt es dadurch natürlich Probleme mit views udgl.
 :-\
Also, wenn du da eine Lösung hast wär ich echt froh,

danke und liebe Grüße,

Gerhard

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 02.11.03 - 15:51:53 »
Hm, das wird aber nicht ganz simpel, Gerhard:
- Du brauchst dafür LotusScript (-Kenntnisse)
- Es ist einfach, für die abhängigen Dokumente die Default-Maske zu ändern (falls überhaupt erforderlich): NotesDocument.Form = "Neuer Maskenname"
- Schwieriger wird es sicherlich, die Beziehung zwischen (gewünschtem neuen) Hauptdokument und (gewünschten zugehörigen) Tochterdokumenten herzustellen: NotesDocument.MakeResponse erledigt das zwar technisch ganz easy, aber Du mußt ja irgendwie die Beziehung erstmal herstellen.

Sagst Du mal ein par nähere Umstände an ? Vielleicht läßt sich sowas ja auch automatisieren, da es eineindeutige Beziehungen zwischen den Dokumenten gibt ?

Und bitte ein kurzes Statement bezüglich Deiner Notes-Programmierfähigkeiten, bevor wir hier ins Blaue posten.

Ciao,
Bernhard

Offline Geri Kuba

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 02.11.03 - 18:43:49 »
 :DHi Bernhard,

danke erst mal für deine Antwort. Also ich hab kaum Ahnung von LN Script, kann gerade mal ein wenig herumändern wenn der code mal angepasst werden soll. Also die Beziehung zwischen diesen Dokumenten basiert auf dem gleichen Namen der Company. Eine reine Änderung der Maske ist natürlich einfach und bringt mir hier nichts. Es ist durchaus möglich all die gewünschten Antwortdokumente manuell zu markieren und danach einen Agenten bzw. Script zu starten welcher dieses MakeResponse bewirkt. ...  ::)

Danke und liebe Grüße,

Gerhard

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 03.11.03 - 10:03:13 »
Hi,

also ich habe das jetzt so verstanden, daß Du z.B. 20 Dokumente für Firma XYZ hast, alles Hauptdokumente und Du willst 19 Dokumente davon zu Antwortdokumenten auf 1 verbleibendes Hauptdokument machen, right ?

Die Frage, die sich mir stellt ist, wie kann das verbleibende Hauptdokument selektiert werden ? Gibts da irgendein Merkmal, über das das Dokument auffindbar ist ?

Problem : Du mußt ja irgendwie im Script das Hauptdokument angeben, für das die Antwortdokumente erstellt werden sollen. Wenn Du z.B. die 19 zukünftigen Antwortdokumente markiert hast, reicht der Firmenname nicht als Suchbedingung, denn es gibt ja 20 Dokumente mit dem Firmennamen.

Offline Geri Kuba

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 03.11.03 - 16:32:27 »
Hallo Driri,

also es ist so. In dieser Datenbank gibt es sogenannte "Customer Profiles" also Kundenprofile, in der die wichtigsten Daten für die Kunden erfasst sind. Dann gibt es dazu 1 bis x Anprechpartner-Profile, also Beschreibungen über Leute die zu dieser Firma gehören. Das wurde interessanterweise auch über Hauptdokumente gelöst, die Zugehörigkeit zur Firma erkennt man nur über den Firmennamen (schauder). Dann gibt es zu jedem Kundenprofil sogenannte "Visit Reports", welche wieder als Hauptdokumente angelegt werden. Die Zugehörigkeit ist wieder nur über den Firmennamen gegeben, allerdings hat jede Dokumentenart einen Dokumententitel, den man ja als Unterscheidung hernehmen könnte.
Ich mache jetzt aus dieser Datenbank eine neue mit etlichen Anpassungen. Warum ich dann diesen Unsinn nicht einfach ändere ? Na ja, lustigerweise muß ich ja etliche vorhandene Dokumente in die neue übernehmen können, und das funktioniert ja nach einem drastischem Design-Wechsel nicht mehr. Ich wollte jetzt einfach so vorgehen: Kundenprofil als Hauptdokument markieren, danach alle die in der view ja richtig angezeigten Ansprechpartner markieren und als Antwortdokumente umdefinieren, detto bei den "Visit Reports". Das wäre vom Arbeitsaufwand nicht mal so schlimm.
Wenn mich jetzt einer fragt warum das Ganze, wenn's eh so einigermaßen funktioniert? Nun, erstens tut's mir richtig weh wenn ich einen solchen Unfug sehe, und zum zweiten kann ich gewisse gewünschte Erweiterungen jetzt nur sehr umständlich oder vielleicht auch gar nicht machen.

Pfuhhh, war das einer langer Text, und das nach einem harten Arbeitstag *hihi*.  ;)

Danke für Euer Interesse und liebe Grüße,

Geri

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 03.11.03 - 16:43:29 »
Vielleicht brauchst Du ja gar keine Antwortdokumente, da Deine Doks ja über den Firmennamen verbunden sind (dann kostet es aber sehr viel Sorgfalt und Überlegung, diesen Zusammenhang nicht einfach durch Änderung des Firmennamens in einem Dokument aufzubrechen !). In Ansichten kannst Du ja anzeigen, was zusammen gehört (Kategorisierung nach Firmennamen, versteckte Spalte zum (Vor-)Sortieren (DokType = "Firma" -> "0", DokType = "Person" -> "1", DokType = ... usw.).

Ein gangbarer Weg zum Update wäre aber folgender:
- Ein Agent rennt durch eine Ansicht aller Firmendokumente.
- An Hand des Firmennamens sucht er in einer anderen Ansicht (alle ausser Firmen-Dokumente) mit NotesView.GetAllDocumentsByKey die zugehörigen potentiellen Tochter-Dokumente.
- Durch diese Collection - so nicht leer - jetzt wieder "schlaufen" (würde Semaphoros jetzt sagen ;-) und MakeResponse (zum gemerkten Firmen-Dokument) machen.

Da wäre dann - sauberer Datenbestand vorausgesetzt - gar keine Handarbeit mehr erforderlich.

HTH,
Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 03.11.03 - 16:46:04 »
Hi,

okay, Du kannst also scheinbar die Hauptdokumente herausfiltern. Dann könnte man das Script z.B. so aufbauen, daß Du eine Ansicht hast, in der nur die Hauptdokumente drinstehen, sortiert nach dem Schlüssel (also Firmenname).
Zusätzliche baust Du eine Ansicht, die nur die "Antwortdokumente" (noch sinds ja keine  ;)) enthält.

Das Script läuft dann über die Antwortdokumente und fischt jeweils das zugehörige Hauptdokument aus der 1. View. Dann kannst Du damit aus dem "Antwortdokument" ein richtiges Antwortdokument erzeugen.

Dabei mußt Du dann allerdings auf den Aufbau der Ansicht achten, nicht daß die fertigen Antwortdokumente drin stehen bleiben und wieder und wieder verarbeitet werden. Dasselbe gilt für die Ansicht mit den Hauptdokumenten.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 03.11.03 - 16:50:51 »
Ein ähnlicher Ansatz, Driri ;-)
Gefahr besteht aber bei Deinem Procedere eigentlich nicht, solange man sauber einfach durch die Ansicht (bei Dir: Durch die potentiellen ResponseDocs) geht. Das Haupt-Dokument muss man ja sowieso jeweils in der anderen Ansicht suchen.
Nur die Property "Antwort-Dokumente hierarchisch anzeigen" darf man bei Deiner Methode nicht wählen, da das NotesView.GetNextDocument ja sonst ins Leere laufen würde - das frisch erzeugte Antwortdokument verschwindet ja aus der Ansicht.

Ciao,
Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #10 am: 03.11.03 - 17:01:29 »
Stimmt, mein Ansatz ist quasi spiegelverkehrt zu Deinem  ;D

Das mit den Ansichten habe ich nur zur Vorsicht nochmal dazugeschrieben. Wenn man die Views sauber aufbaut besteht keine Gefahr, aber man kann sich da natürlich auch ne Falle draus bauen  ;)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #11 am: 03.11.03 - 17:08:11 »
Genaaaauuuu. Deshalb habe ich das sicherheitshalber noch mal aufgemalt ;-)

Aber ansonsten wieder mal ein Beweis der Klasse des Forums - ein nicht-triviales Problem und in drei Minuten zwei qualifizierte (hoffe ich doch ;-) Antworten !

Beste Grüsse,
Bernhard

Driri

• Gast
« Antwort #12 am: 03.11.03 - 17:10:38 »
Hehe,

*schulterklopf Bernhard
*schulterklopf Ingo (das bin ich)  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz