Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen

<< < (5/8) > >>

Gandhi:
Hier kam die Frage auf, ob das mit der Replikation nicht lange dauert.
Mein Tip hierzu: So oft, als möglich replizieren. Also lieber oft kleine Datenmengen über die Leitung schieben als selten große.

Webmail und Citrix ist für solche Dinge eine Alternative.
Weiterhin sollte man darüber nachdenken dedizierte Server für die Filialen aufzusetzen. Meineswissens bietet IBM Lizenzen an, die nach Benutzerzahl abgerechnet werden - dann ist der Domino-Server längst nicht so teuer, wie befürchtet.

Und nun noch eine Variante: Notes 6 bietet Kompression der Protokolle an - also schnell migrieren, dann ist das Problem vielleicht schon gar nicht mehr so groß.

BANXX:

--- Zitat von: Rob Green am 10.11.03 - 14:36:55 ---zum Ausgangsfragenden:
ich würde mir schwer überlegen, wer in der Filiale wirklich vollen Notes Client Zugriff benötigt. Die meisten MA kommen mit dem Webmail Zugriff gut aus,
--- Ende Zitat ---

Nicht vregessen: Wir reden hier von Notes 4, da ists ja bekanntermaßen mit WebMail bzw. Web-Server usw. noch nicht so weit her... !

Rob Green:
wieso? Schlechte Erfahrungen gemacht? Wir keine mit 100.000 MA damals. Rein aus Erfahrung heraus. Klar, ist nicht alles Butter gewesen, aber man konnte kommunizieren und sich informieren. Und der produzierte Traffic war wesentlich geringer als mit dem dämlichen Notestraffic.

BANXX:

--- Zitat von: Rob Green am 24.12.03 - 16:18:03 ---wieso? Schlechte Erfahrungen gemacht? Wir keine mit 100.000 MA damals. Rein aus Erfahrung heraus. Klar, ist nicht alles Butter gewesen, aber man konnte kommunizieren und sich informieren. Und der produzierte Traffic war wesentlich geringer als mit dem dämlichen Notestraffic.

--- Ende Zitat ---

Aber doch erst mit 4.6 ?? Oder verwechsel ich was ??

Die Banken (zumindest die Genossenschaftsbanken) setzten noch größtenteils 4.5x ein, obwohl auch die gerade auf 5 migrieren.

MadMetzger:
Bei Sparkassen ist als Client auch hauptsächlich 4.5.7 im Einsatz, jedoch Serverseitig schon R5...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln