Hallo!
Also kurz zu dem Einsatzort. Ich bin beim Bund
und wir haben hier nen Haufen Server die alle miteinander verbunden sind und so gibts auch eine names.nsf die "von oben" administriert wird.
Okay ich könnte auch noch lokale Gruppen anlegen, doch habe ich selber nicht die Rechte dafür und mein S6 (ist beim Bund der Bereich, der für DV zuständig ist) will die lokalen Gruppen nicht Pflegen.
Ralph, sag mal an, was Dein eigentliches Problem ist.
Ich hab eine Datenbank, wo die Dokumente je nach "Rolle" des User angezeigt werden sollen oder nicht. Ich hatte es bis jetzt so, dass ich immer alle User die diese Rolle zum Zeitpunkt des Speicherns hatten, in ein Leser-Feld geschrieben wurden, doch wenn da mal einer hinzukommt, dann wurde dieser nicht nachträglich eingetragen, sprich er konnt dann die Dokumente von vor seiner Zeit nicht sehn. Deshalb wollte ich es auf "Rollen" umstellen.
Ralph,
du weißt aber, das man mit Gruppen arbeiten kann, oder?
Ja weiß ich, doch wie oben geschrieben darf ich sie nicht verwalten.
Ich wollte inerhalb der DB ein Menü dazu anlegen wo man die User verwalten kann und dann per Script diese in die ACL der DB eintragen und die "Rollen" zuweisen. Ich denke, dass ich dann auf ca. 80 Leute komme die in der ACL stehen würde. Ich seh ein, dass es nicht sehr schön aussieht, doch anders gehts wohl nicht?!
ABer 80 Leute wären machbar? Mal von der Übersichtlichkeit abgesehn?
Danke! Ralph