Autor Thema: Rename Person  (Gelesen 3500 mal)

Offline Yoriko

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
  • I love YaBB 1G - SP1!
Rename Person
« am: 17.10.03 - 07:25:08 »
Hallo Alle

Ein User fordert einen neuen Namen an um sein Common Name zu ändern. Die nötige Schritte ausgeführt, und den Name wurde erforgreich geändert.

Hier ist mir eines nicht klar: Was, als Administrator, muss ich eingentlich mit dem eingegangenen Mail (Request Change Name) machen? Da ich wusste, wie der neue Name des Users heissen soll, habe ich 'Rename Person' Aktion gestartet, ohne das Mail (den Anhang ~~tmpid.idp) zu öffnen.

Was ist die Rolle dieses Mails?

Danke für eure Hilfe.

Yoriko
NT4.0 Notes 4.63

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Rename Person
« Antwort #1 am: 17.10.03 - 08:50:08 »
Das sind 2 Varianten für dasselbe Ergebnis:

Entweder: Der Admin ist schnell und ruft das "Rename Person" im Directory auf und dann ist die Sache gegessen

oder

Er bekommt die Aufforderung vom Benutzer und macht, was in dem Mail steht, das Resultat ist in beiden Fällen dasselbe.

Du hast jetzt eine Mischung: Du hast das erste gemacht und damit kannst Du das Mail als "erledigt" ablegen :-)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Yoriko

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Rename Person
« Antwort #2 am: 17.10.03 - 18:25:02 »
Hi Semeaphoros

Danke für deine rasche Antwort (Sorry, dass ich so spät zurück bin).

Angenommen, ich nicht wusste, wie der neue Name heissen soll und ich deshalb den Anhang des Mails geöffnet hätte, hätte ich doch den gewunschten neuen Name entnehmen können - so habe ich verstanden.

Ist das richtig?

Yoriko

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Rename Person
« Antwort #3 am: 17.10.03 - 20:23:58 »
Nein, ist nicht richtig. Den Anhang musst Du gar nicht öffnen.  Hast Du das Mail noch? Da ist eine Bedienungsanleitung drin, und wenn ich das richtig im Kopf habe (kann es nicht mehr ausprobieren, hab keine entsprechende R4-Install zur Hand und die Sache hat sich leicht geändert in R5). Du musst entweder einen Button betätigen oder eine Aktion aus dem Aktionen-Menu aufrufen. Dann wird Dir der Rename angestossen und der neue Name aus dem Anhang (vermutlich ist es eine Save-ID) ausgelesen. Das steht aber alles in dem Mail drin, das der User Dir geschickt hat.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Yoriko

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Rename Person
« Antwort #4 am: 17.10.03 - 21:58:17 »
Ich habe inzwischen, aus Neugier, den Anhang zu öffnen versucht. Mit 'Starten' gibt es Fehlermeldung und öffnet nicht. Mit 'Anzeigen' war der Inhalt nur Symbole und unlesbare Zeichen. Das heisst also der Administrator muss auf Request hin einfach Aktion starten. Er muss also den neuen Namen gar nicht kennen?

Yoriko


Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Rename Person
« Antwort #5 am: 17.10.03 - 22:08:20 »
So ist es, den neuen Namen hat der User im Request bereits eingegeben. Der Admin muss wirklich nur das Knöfpchen drücken - fertig
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Yoriko

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Rename Person
« Antwort #6 am: 17.10.03 - 22:13:44 »
Semeaphoros

Herzlichen Dank. Diese Erklärung habe ich nirgends gefunden. Jetzt ist es mir klar. Noch einmal herzlichen Dank und gute Nacht!

Yoriko

Offline Heiggo

  • @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 368
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich habe nix gemacht!
Re:Rename Person
« Antwort #7 am: 01.11.03 - 00:07:51 »
Eine Info erhält man dann schon über den neuen Namen und hat ggf. noch die Möglichkeit, etwas daran zu ändern. Macht ja auch Sinn, da man nicht davon ausgehen klann, das der Nutzer bei einer Namensänderung vorher nachgeschaut hat, ob es den gleichen Namen bereits im Directory gibt.

So ist es, den neuen Namen hat der User im Request bereits eingegeben. Der Admin muss wirklich nur das Knöfpchen drücken - fertig
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Rename Person
« Antwort #8 am: 02.11.03 - 22:02:03 »
Ja klar, es heisst ja "muss nichts machen", das schliesst das "kann" nicht aus, wichtig war hier, die Funktionsweise durchsichtig zu machen. Es wäre nicht Notes, wenn man da nicht noch eine Einflussmöglichkeit hätte ....
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz