Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Dokumententyp nachträglich ändern
Geri Kuba:
Hallo Leute,
ich bin neu hier, daher bitte ich um eure Nachsicht wenn ich mal Stumpfsinn frage oder irgendwelche Regeln verletze.
Mein aktuelles Problem ist daß ich bei einer vorhandenen ziemlich verkorksten R5 Datenbank nachträglich den Maskentyp für eine Reihe von Hauptdokumenten in Antwortdokumente ändern sollte. Ich finde das so irgenwie nicht in der Hilfe und ich denke mal das ist auch nicht ganz so trivial, right?
Kann mir mal wer auf die Sprünge helfen? Leider bin ich beim Scripting noch total unbedarft und ich ahne eigentlich daß es hier "ohne" nicht gehen wird.
Thx im voraus und happy weekend,
:PGeri
yes2002:
Hallo,
ich verstehe Deine Frage nicht ganz ...
Möchtest Du, daß bestimmte Dokumente mit einer anderen Maske angezeigt werden?
Dann suche den Namen der neuen Maske, z.B. "NeuMaske", und mit Hilfe eines Simple Agents kannst Du das Feld "Form" der dann markierten Dokumente ändern.
Oder hast Du Probleme mit der Anzeige von Dokumenten in einer Ansicht ....
Geri Kuba:
Hi,
das Problem hier ist das bestehende Datenbankdesign. Es wurden voneinander abhängige Dokumente nicht mit Hauptdokument & Antwortdokument realisiert (warum auch immer) sondern jeweils als Hauptdokumente mit einem gemeinsamen Feld. Wie du richtig vermutet hast gibt es dadurch natürlich Probleme mit views udgl.
:-\
Also, wenn du da eine Lösung hast wär ich echt froh,
danke und liebe Grüße,
Gerhard
koehlerbv:
Hm, das wird aber nicht ganz simpel, Gerhard:
- Du brauchst dafür LotusScript (-Kenntnisse)
- Es ist einfach, für die abhängigen Dokumente die Default-Maske zu ändern (falls überhaupt erforderlich): NotesDocument.Form = "Neuer Maskenname"
- Schwieriger wird es sicherlich, die Beziehung zwischen (gewünschtem neuen) Hauptdokument und (gewünschten zugehörigen) Tochterdokumenten herzustellen: NotesDocument.MakeResponse erledigt das zwar technisch ganz easy, aber Du mußt ja irgendwie die Beziehung erstmal herstellen.
Sagst Du mal ein par nähere Umstände an ? Vielleicht läßt sich sowas ja auch automatisieren, da es eineindeutige Beziehungen zwischen den Dokumenten gibt ?
Und bitte ein kurzes Statement bezüglich Deiner Notes-Programmierfähigkeiten, bevor wir hier ins Blaue posten.
Ciao,
Bernhard
Geri Kuba:
:DHi Bernhard,
danke erst mal für deine Antwort. Also ich hab kaum Ahnung von LN Script, kann gerade mal ein wenig herumändern wenn der code mal angepasst werden soll. Also die Beziehung zwischen diesen Dokumenten basiert auf dem gleichen Namen der Company. Eine reine Änderung der Maske ist natürlich einfach und bringt mir hier nichts. Es ist durchaus möglich all die gewünschten Antwortdokumente manuell zu markieren und danach einen Agenten bzw. Script zu starten welcher dieses MakeResponse bewirkt. ... ::)
Danke und liebe Grüße,
Gerhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln