Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Benötige Hilfe bei Script
Semeaphoros:
Nein, im Bereich Entwicklung 6 ist bereits ein Thread zur Fehlerbehandlung entstanden, wo das Thema ergreifend diskutiert wird. Das hat ja wirklich mit einem Problem begonnen hier.
MOD:
Möchte hier nicht offtopic werden.
Verstehe zwar deinen Ansatz, doch habe ich eine andere Auffassung von diesem Problem.
Alleine der Betreff (Benötige Hilfe bei Script) verweist auf einen anderen Bereich dieses Forums. Nehme ich dann noch die Ansätze zur Problemlösung wird diese Vermutung bestätigt.
;D MOD
@Semeaphorus
Ich kann mich natürlich auch total irren. ;D
Semeaphoros:
Neinnein, das ist eindeutig Grauzone und solche Fälle werden wir immer mal wieder haben. Jetzt noch verschieben macht in meinen Augen keinen Sinn, und beim Start des Thread war das ja eigentlich nicht azusehen. Hätte er im Title geschrieben "Problem mit Script", dann wäre Dein Argument etwas schwieriger .... aber lass uns nicht Haare spalten, ich bin einfach dagegen, das jetzt noch zu verschieben.
Thomas Schulte:
Der ganze Thread liest sich echt lustig. Dummerweise ist dem Manne/Fraue mit der ganzen Diskussion nicht geholfen.
Im Prinzip habt ihr recht, wenn man es nicht kann soll man es sein lassen, speziell dann wenn man "nur Scripte zusammenbaut". hut ab übrigens vor deinem Mut bificydog. Das habe ich mich in noch keiner Sprache die ich kann undich kann einige getraut. Sourcecode den ich nicht verstehe in einer Sprache die ich nicht beherrsche umzubauen. Aber das ist ein anderes Thema und dafür hast du hier ja jetzt Prügel genug bezogen.
Dein Problem ist allerdings damit nicht gelöst und dabei ist es eigentlich soooo einfach.
Deine For Next Schleife soll bis 25 Zählen. Wenn man es genau nimmt bis 24.
Die Abbruch Bedingung ist dann gegeben wenn I = Ubound(Array). Jetzt zählst du dummerweise mit i= i+1 immer noch eins dazu. Noch eins deswegen, weil eine For next Schleife in Script selbstständig zählt. Deine Addition ist also überflüssig. Deine Fehler kommt deswegen zustande, weil die Abbruchbedingung nie erfüllt wird. Der Zählt halt nicht 1,2,3,.....24,25 Abbruch sondern
2,4,6,....24,26,28.... Error.
Also hast du geloost.
Die Art wie Abbruchbedingungen in For next Schleifen zu setzen sind ist allerdings nicht nur ein Basic bei der Lotus Script Programmierung, sondern auch der Programmierung allgemein.
Das macht man nämlich nie so for i=0 to i=x sondern immer so for i=0 to i>x.
So Ende des Kommentars. Immerhin ist Sonntag Morgen.
Thomas
Semeaphoros:
Thomas, das ist leider Unsinn.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln