Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Sicherheitswarnung im Browser für Applets
Glombi:
Ich hätte hier was für das Web-Forum...
Wenn man mit dem Browser eine Notes-Anwendung öffnet, in der die Applets (View, Outline, Action Bar) verwendet werden, bekommt der User die Sicherheitsmeldung "Installieren und Ausführen von Lotus Domino Applet..." (siehe Screenshot).
Der User soll in diesem Dialog "Inhalt von International Business Machines Corporation immer vertrauen" anklicken.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses programmtechnisch (bspw. mit JavaScript) zu machen?
Evtl. kann man beim Starten der Anwendung programmtechnisch prüfen, ob das gesetzt ist. Falls nicht, das als "vertrauten Herausgeber" programmtechnisch eintragen und danach erst die eigentliche Startseite öffnen.
Andreas
Semeaphoros:
Hmm, wenn das gehen würde, könntest Du mit einem Schlag die ganze Java-Sicherheit aushebeln
Glombi:
Das ganze soll für einen Kunden gemacht werden, der verhindern will, dass die User diese Meldung bekommen. GGf. kann man die Installation des Internet Explorers entsprechend aktualisieren, also außerhalb von Notes über Betriebssystemmittel.
Ich kenn mich leider auf dem Gebiet nicht so aus...
Andreas
Semeaphoros:
Gut, das war - für mich wenigstens - in Deinem Posting nicht ersichtlich. Definitiv geht es nicht über die HTTP-Verbindung - es sei denn, wir erlauben ihm mindestens einmal die Frage, denkbar, dass man da ein Active-X-Control runterschicken könnte oder auch ein Applet, das die Installation dann vornimmt. Aber mindestens dieses erste Applet muss die Sicherheitsfrage überleben.
Wobei, wenn wir mal soweit sind, weiss ich ehrlicherweise auch nicht, ob sich die Sicherheitseinstellungen programmatisch beeinflussen lassen. Vermute mal, mit genügend "Erforschungszeit" sollte es sobald wir hinter der Sicherheitsgrenze sind, möglich sein, den Installationsmechanismus zu simulieren oder so. Wenn man da mit Hilfe von Systemmanagement etwas runterpuschen könnte, ist es denkbar, so etwas zu machen --- aber wie gesagt, da hab ich auch keine Erfahrungswerte mehr.
Semeaphoros:
Andere Frage: Spätere Versionen der Schablonen verzichten ja auf dies Äpflets und in N6 braucht es die ja - glaub - überhaupt nicht mehr. Kannst Du den Kunden nicht dazu bringen, in die Richtung zu arbeiten, bevor da jemand eine Uebergangslösung für eine Handvoll Monate mühsam zusammenbaut?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln