Autor Thema: TAB führt bei Notes 6 zum Öffnen neuer Fenster  (Gelesen 1113 mal)

Offline cmdmqm

• Frischling
  • *
TAB führt bei Notes 6 zum Öffnen neuer Fenster
« am: 30.10.03 - 13:51:37 »
Hallo,

ich nutze gerne die TAB-Taste, um zum nächsten ungelesenen Dokument zu springen (Datei/Vorgaben/Benutzervorgaben/Zusätzliche Optionen/"Tab-Taste verwenden,um in schreibgeschützten Dokumenten zu navigieren" muss dazu deaktiviert sein). Dies geht auch über Ordnergrenzen hinweg, was für mich wichtig ist, da ich z.B. Mailinglisten mit entsprechenden Regeln vorsortieren lasse.

Im 5er-Client hat das prima funktioniert, ich konnte meine Ordnerstruktur von oben nach unten durchskippen, waren alle Mails gelesen, hüpfte Notes nach entsprechender Nachfrage zum nächsten Ordner. Das geht beim 6er zwar auch noch, es wird aber jeweils beim Hüpfen zum nächsten Ordner ein weiteres Fenster aufgemacht. Bei vielen Ordnern hat man dann einen Haufen offener Fenster, die man getrennt schließen muss.

Lässt sich dieses Verhalten irgendwie wieder auf das von Notes5 gewohnte "zurückschalten"?

Viele Grüße,
Günther

Offline Manfred Dillmann

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • www.madicon.de
Re:TAB führt bei Notes 6 zum Öffnen neuer Fenster
« Antwort #1 am: 30.10.03 - 14:09:42 »
Hallo Günther!

>>Lässt sich dieses Verhalten irgendwie wieder auf das von Notes5 gewohnte "zurückschalten"?<<

Das von Dir beim 6er Client beobachtete Verhalten ist mir auch in einem anderen Zusammenhang aufgefallen - leider habe ich bislang noch keine Lösung gefunden.

Hintergrund:
Wenn man aus Sicht des Programmieres unter R5.x das "Verhalten mit nur einem Fenster" wollte, brauchte man innerhalb des Framsets den Zielframe (die meisten Leute nennen den z.B. "Content") lediglich mit dem (von IBM nie dokumentierten) Namen "NotesView" zu benennen.

Leider funktionier das unter ND6 nicht mehr... hat sonst jemand eine Lösung?

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz