Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Lizenzpolitik von Lotus Notes

<< < (3/4) > >>

kwalli:
hi eknori,

anfängerfrage ???:
was ist eigentlich eine CAL?

mfg
kwalli

eknori:
C lient A ccess L icense  8)

kwalli:
danke schön :D.

kwalli

heini_schwammerl:
Hi Eknori,

also für die Extranet Lizenz gibt es ja den Link. Das ist die Antwort von Ed Brill WorldWide Marketing Manager Lotus Software. Das ist eigentlich eine gute Quelle.
Diese Lizenz darf intern nicht eingesetzt werden, Sie kann nur für Server, die Zugriffe für nicht zum Unternehmen gehörige Personen bereitstellt eingesetzt werden. Wir besitzen eine Lizenz und werden wohl noch eine kaufen müssen.
Was die restlichen Lizenzen betrifft. Dem Business Partner, der die verkauft hat ist für die nächsten Jahre saniert. Aber ich kann mich nur wiederholen. Es ist nicht zu empfehlen in einem Forum über Preise oder Sonderdeals zu sprechen. Aber bei den Preisen kann sich ein Anruf bei Lotus durchaus lohnen. Also bei 12.000 Usern ist das absolut unrealistisch. Oder habt Ihr doch eine AS/400 oder OS/390 ?
Quelle ?
Wir haben dieses Jahr erst sämtliche Verträge erneuert und da durfte ich zugegen sein. Aber noch einmal die 50$ waren symbolisch gemeint. Das kann auch 500 Euro heißen. Aber der genannte Preis ist unverschämt und von 12.000 ist meine Firma meilenweit entfernt. Allerdings wird an der MA-anzahl kräftig geschraubt (nach unten).
Gruß

Heini

eknori:
Hallo Heini,

danke dir erstmal für die Info.
Wir hatten sogar einen Key Account Versager bei uns; Im letzten Jahr mussten wir ein Renewal für ca 4.500 Clients und 8 Server machen. Lt. KAM sollten wir das noch vor dem 1.9. machen, da Lotus / IBM das Lizenzmodell umstellte und "danach alles viel teurer wird" Habe ich dann auch prompt gemacht und eine Menge Cash burn produziert. Danach war von dem KAM nix mehr zu sehen. Na, ja, Schwamm drüber.
Ja wir haben auch 4 AS/400 ( allerdings kein Notes drauf).
Das mit den 90 Tagen ist ein guter Tip; bei der Fluktuation durch Leiharbeiter bei uns. Die sind meist nie länger als 2 Monate bei uns. Dann passt das schon.

Irgendwie stehe ich mit IBM auf Kriegsfuss; wenn ich diese Lackaffen schon sehe, könnte ich... na, du weisst schon.

Ulrich  ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln