Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Lizenzpolitik von Lotus Notes
tuxie:
Hallo
kennt sich jemand mit der Lizenzpolitik von Lotus Notes aus ?
Folgendes Problem:
Wir möchten auf unserer Webseite(Lotus Notes) einen Nutzerbereich, der auch als Messagebox genutzt werden soll, einrichten. D.h. ja das man für jeden Nutzer eine CAL benötigt. Jetzt meine Frage gibt es eine Internetlizenz wo man keine CAL benötigt. Oder vielleicht gibt es ja eine Andere lösung.
Mit besten Dank
TsChAu TuXiE
eknori:
oh ha, das ist aber jetzt ein schwieriges Thema. ;D
Lotus / IBM ist leider Gottes nicht in der Lage, hier eine verbindliche Auskunft zu geben.
Ich habe micht des Öfteren bemüht, eine eigentlich bei allen anderen Softwareprodukten übliche Unternehmenslizenz zu bekommen; ohne Erfolg.
Mitlerweile bin ich dazu über gegangen, jeden Eintrag in das NAB als eine Lizenz zu behandeln. Anonymous Zugriffe auf einen Domino Webserver fallen bei mir unter den Tisch.
Wenn du also personalisierte Einträge ermöglichen willst, brauchst du die entsprechende Anzahl an CAL.
Wenn sich der User bei einem Zugriff auf dein Web nicht anmelden muss, tja....
Lotus und Lizenzen
... to be continued ;D ;D ;D
tuxie:
Hallo
Da die Webseite für von der Stadtverwaltung ist und wir es ja den Bürgern anbieten möchten, denke ich ist es nicht bezahlbar. Naja ich habe auch schon bei IBM und so versucht anzufragen aber bis jetzt habe ich noch keine Antwort.
Ute:
willst Du nur interaktive Seiten haben ?
dann brauchst Du keine Lizenz
willst Du persönliche Mailboxen, hast Du ein Problem
tuxie:
Hallo
Also richtige Internet-E-Mail möchte ich nicht, sondern nur einen Nutzeraccounts wie es in Communty Portalen gab´ng und gebe ist.
TsChAu TuXiE
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln