Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Mail-DB Maske

<< < (9/13) > >>

Gerhard:
Tut mir leid, dass das bei mir immer so ein komplizierter Vorgang wird, aber ich will und muss das irgendwie mal verstehen, denn ich muss irgendwie ein Gefühl kriegen wenn ich wo was ändere wie das dann zusammenspielt. Hab bis jetzt noch keinen Designer-Kurs (nur DB-Admin Teil1) und versuch halt irgendwie, d.h. mit Eurer dankenswerten Hilfe, das Verständnis zu vertiefen und auszubauen.
Werd das mal wie beschrieben probieren und melde dann das Ergebnis !

Gerhard:
Hat funktioniert, danke ! Änderung in der Schablone wurde in der DB durchgeführt ! Wieder ein bisschen mehr erleuchtet !

Wann bzw. wo wird eigentlich ein Fehler, der z.B. im Lotus Script gemacht wird, angezeigt ? Abspeichern lässt sich zumindest eine geänderte Schablone mit absichtlich falschem Script-Code ohne Fehlermeldung. Kommt die Fehlermeldung dann bei Benützung der DB, erst bei Benützung der entsprechenden Routine oder vielleicht schon bei 'Gestaltung aktualisieren' ?

Glombi:
Es gibt Syntax- und Laufzeitfehler.
Falls Du einen Syntaxfehler machst, kann Du den Code nicht speichern.
Laufzeitfehler treten erst zur Laufzeit auf (daher der Name  ;D) - das muesstest Du dann mit einem geschickten Error Handling abfragen.

Andreas

koehlerbv:
Wenn LS-Code syntaktisch falsch ist, dann kannst Du das NICHT speichern - der Precompiler verhindert das.
Für die Ausgabe von LS-Fehlermeldungen (Laufzeitfehler) ist der Programmierer selbst zuständig. Notes meldet zwar Fehler - je nach Art und Weise, wie der Code ausgeführt wird (Eintrag ins Log, Bildschirmmeldungen).

HTH,
Bernhard

Semeaphoros:
.... und das Error-Handling in LotsuScript ist eine ganz eigene Sache, über das wir ja schon einmal gesprochen haben. Der damals vereinbarte eigene Thread über das "Wie mache ich in LS das Errorhandling" ist nicht vergessen, habe ich vor, in den nächsten Tagen mal anzufangen.

PS: mit diesem Post lassen sich jetzt auch bei mir die Märchen aus 1001 Post schreiben ..........  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln