Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Mail-DB Maske
Ute:
Du brauchst noch nicht mal die Endung .ntf , es reicht der Haken in den Eigenschaften. Über .ntf kannst Du nur die Ansicht Datenbank öffnen steuern, da zeigt er nur .nsf an
Gruß
Ute
Gerhard:
Nochmal ne Frage zum Designer bzw. zu den Schablonen:
Zieht der Designer nur Änderungen von der Schablone auf die DB wenn die Schablone geändert wurde, oder macht er das immer wenn er läuft ?
Semeaphoros:
Der Designer-Task überschreibt in der DB das betreffende Design - Element, wenn entweder das Dokument in der Schablone oder das Dokument in der Datenbank geändert wurde UND wenn die Vererbung entsprechend den vorher besprochenen Einstellungen aktiviert ist.
Ute:
Im Prinzip hast Du recht mit der Erweiterung, das gilt aber fast generell, Notes ist nur an ganz wenigen Ecken von der Erweiterung abhängig. Irgendwo gibt es aber eine Differenz in den Schablonen zwischen *.ntf und beliebiger anderer Erweiterung, leider weiss ich nicht mehr genau was. Kann sein, dass das Unterdrücken von Agenten in einer Schablone, welches es seit R5 gibt, nur bei Erweiterung NTF funktioniert. Sicher bin ich nicht. Und/Oder das Dateiformat: bis und mit R5 werden Schablonen mit ODS 20 (R4) abgespeichert, erst ab ND6 werden auch die Schablonen in der aktuellen ODS (43) abgespeichert. Bin auch nicht sicher, ob das nur bei Erweiterung NTF ist.
Gerhard:
Agenten:Dachte bisher immer Agenten gibt es nur in der DB, nicht in der Schablone ? Stimmt das ?
Schablonen: Bei uns sind für gewisse DB die Schablonen nicht auf dem Notes-Server sondern am Novell-Server abgelegt. Mir wurde das so erklärt dass hier der Designer nix tun muss da ja ohnehin nur selten, im Mehr-Monatsrythmus, Updates bzw. Änderungen vorgenommen werden. Ausserdem könnten so die User nicht zugreifen (was ja wohl grundsätzlich über die ACL geregelt sein sollte!) !
Ist das denn eine vernünftige Vorgangsweise ? Sollten nicht alle Schablonen am Notes-Server abgelegt sein ?
Semeaphoros:
Du warst wohl noch nie im Kino, da gibt es auch Agenten, nicht nur in Datenbanken. Weiss aber nicht, was bei denen bei einem Design-Refresh passiert, ob die dann einfach aus dem Film rausgeschnitten und neu eingeklebt werden .... :D
Natürlich gibt es in Schablonen Agenten, da doch die Schablone eine ganz normale DB ist. Unter R4 war das auch immer mal wieder ein Problem, weil man die Dinger in der Schablone mit Vorteil nicht einschaltet. Ab R5 laufen Agenten in Schablonen nicht mehr (oder nur unter gewissen Umständen, weiss die Einzelheiten auch grad nicht auswendig).
Schablonen ausserhalb des Domino abzulegen halte ich auch nicht als sehr sinnvoll (ausser als Sicherungskopie, Archiv oder im Zusammenhang mit Versionsmanagement). Der Zugriff muss sicher über die ACL geregelt werden oder die Entwickler bekommen einen eigenen Entwicklungs-/Testserver.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln