Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
Attachment löschen
MrMagoo:
("ein user behauptet...") ehrlich gesagt, kein Kommentar.
mit folgendem Agenten funktioniert es und Sinn macht es z.B. das man bei den gesendeten Mails die Attachments wieder löscht um Platz zu sparen. sonst weiß ich aber auch keinen Grund.
Sub Initialize
Dim ws As New NotesUIWorkspace
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim collection As NotesDocumentCollection
Dim doc As NotesDocument
Dim rtitem As Variant
Dim object As NotesEmbeddedObject
Set db = session.CurrentDatabase
Set collection = db.UnprocessedDocuments
If collection.Count = 0 Then
Msgbox "Kein Dokument ausgewählt"
Else
Set doc = collection.GetFirstDocument
While Not (doc Is Nothing)
Set rtitem = doc.GetFirstItem( "Body" )
If ( rtitem.Type = RICHTEXT ) Then
If Isarray( rtitem.embeddedObjects) Then
Forall o In rtitem.EmbeddedObjects
Call rtitem.AppendText( "Anhang [" & o.Name & "] am " & Date & " von " & session.CommonUserName & " gelöscht")
Call o.Remove
Call doc.Save( False, True )
End Forall
Else
Msgbox "Kein Anhang vorhanden"
End If
End If
Set doc = collection.GetNextDocument(doc)
Wend
Msgbox "Anhang / Anhänge gelöscht"
End If
End Sub
Semeaphoros:
Wie willst Du mit gutem Gewissen bei einem empfangenen Mail das Attachement löschen, ohne die Message angesehen zu haben? Dann kann man auch gleich die ganze Message löschen, das wäre wenigstens ehrlich.
MrMagoo:
meine nicht bei einer empfangenen sonder bei gesendeten. Den Anhang hat man ja immer noch auf der Platte und dieser Agent schreibt den Namen des Anhangs und das Löschdatum rein
Semeaphoros:
Ok, bei Gesendeten kann das Sinn machen. Ich mach das in der Regel so, dass ich ein Mail mit einem grösseren Attachement mit der Fluchttaste verlasse und in der aufgehenden Dialogbox "send only" auswähle, dann wird das Mail gar nicht erst abgespeichert. Natürlich muss man sich dann etwas organisieren, dass man gleichzeitig nix schreibt, das man behalten sollte, das ist aber Gewohnheitssache.
savage:
kann man z.B. automatisch über alle Datenbanken machen. Da gibt es serverseitige Tools, die das über Agenten lösen. Aber die kann man notfalls auch selber programmieren. Schau Dir mal den MailAttender an. www.sherpasoftware.de
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln