Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Leserfeld: kann trotzdem Doks sehen
Glombi:
Wer ein Dokument lesen darf, ergibt sich aus der Gesamtsumme aller Autoren- und Lesenamensfelder.
In den Dok.-Eigenschaften steht daher ja uach Read/Write Access bei Autorennamenfeldern. Wobei das Write ja nur für die Zugriffsebene Autor relevant ist. Editoren und höher dürfen immer bearbeiten, Leser in der Regel nicht (außer mit dem Recht öffentliche Dokumente zu schreiben).
Andreas
Manfred Dillmann:
@Semeaphoros:
>> Das wurde so auch schon dokumentiert, scheint, dass man das mal unter die Lupe nehmen sollte .....<<
Hast Du da eine konkrete Quelle? Ich habe das schon so oft gelesen/gehört, das IBM/Lotus das so dokumentiert hätte. Auf genaues Nachfragen kam aber dann nie ein konkreter Hinweis auf eine Doku oder Hilfe-DB... wo das so drinn stehen würde.
Es war schon immer so, dass ein Autoren-Feld auch den "read-access" gewährt.
Und unter uns gesagt/geschrieben:
Was würde es für einen Sinn machen, jemandem Autoren-Zugriff auf ein Dokument zu geben, welches er nicht sehen kann? ;-)
Gruss
Manfred
Semeaphoros:
Bin am Suchen, ist aber schon länger her, und ist durchaus möglich, dass das irgendwo auf Notes-net oder so war und nicht in der wirklich offiziellen Doku. Abgesehen davon, es macht durchaus Sinn, dass der Schreiber sein Dokument nicht mehr sehen kann, dafür gibt es ja zum Bleistift in der ACL den "Depositor". Typischer Fall: das Ausfüllen eines Fragebogens, der dann woanders ausgewertet werden soll, speziell irgendwelche Internet-Formulare haben fast immer die Eigenschaft, dass man sie nach dem Abschicken nicht wieder zu sehen bekommt, also so ganz abwegig ist das gar nicht.
Manfred Dillmann:
Hallo Semaphoros!
>>Bin am Suchen, ist aber schon länger her, und ist durchaus möglich, dass das irgendwo auf Notes-net oder so war und nicht in der wirklich offiziellen Doku.<<
Dann bin ich ja beruhigt. Das Gerücht taucht eben immer wieder auf... zum Glück kann ja bislang niemand eine Quelle benennen... ;-)
>>Abgesehen davon, es macht durchaus Sinn, dass der Schreiber sein Dokument nicht mehr sehen kann, dafür gibt es ja zum Bleistift in der ACL den "Depositor".<<
Sonderfälle gibt´s natürlich unendlich viele... ich denke, es ging hier aber eher um die "Standard-Nutzung" von Leser-/Autorenfeldern.
Gruss
Manfred
Semeaphoros:
Na, ich denke auch, mir liegt nicht daran, recht zu bekommen, das nützt niemandem wirklich, sondern auch ich will wissen, was da genau Sache ist. Common Opinion ist ja nun offenbar, dass die Autorenfelder für den Zugriff nicht reichen, es ist aber gut möglich, dass da eine "Schüttelbecherinterpretation" zur "Common Opinion" geworden ist. Problem ist ganz eindeutig, dass die Hilfe in diesem Zusammenhang kaum als Hilfe bezeichnet werden kann, die Infos sind total zerstreut und überall, wo diese Felder erwähnt werden, nicht vollständig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln