Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Virenscanner Linux
smokyly:
"Du hast sehr viele gute Ueberlegungen..."
Oh, ich hatte schon echt Befürchtungen, daß ich Nonsens erzähle - das fasse ich jetzt mal als kleines "Kompliment" auf. Sowas bekomme ich sehr selten zu hören / lesen... (Bin ja wirlich nicht vom Fach, bemühe mich halt so gut es geht)
Lokale Virenscanner auf den Arbeitsplätzen haben wir selbstverständlich (eTrust InoculateIT) und bis vor Kurzem auch noch auf der NT-Maschine (sind ja jetzt auf Linux). Da war halt immer das Problem, daß zwar der Prozess auf dem Server die einzelnen Datenbanken gescannt hat, aber auch nur in bestimmten Abständen und uns ist da nicht wohl dabei, wenn der Virus schon mal im Postfach drin ist.
Ich besprech mich mit meinem Kollega gerade und wir sind der Meinung, daß wir mittelfristig die "große" Lösung mit extra Server wählen werden. Da soll dann aber auch gleich eine Firewall mit rein, um hier zusätzlich abzusichern und vom Provider unabhängig zu werden. Das ist aber nicht so schnell realisierbar und darum werden wir trotzdem vorher noch eine Lösung auf dem Domino-Server implementieren. Später haben wir dann eben 2 Ebenen, kann aber ja nix schaden.
Wir sind auch zertifiziert, also weiß ich, wovon Du sprichst, obwohl unsere Firma für die Qualität bekannt ist. Aber ich kann Dir ansonsten absolut zustimmen (leider).
Ich denke, ich habe genug Infos bekommen (und auch Bestätigungen), um ein Konzept auszuarbeiten. Schließe das Thema dann mal ab, weitere Antworten sind ja noch möglich.....
Danke Dir wir immer!
Semeaphoros:
Tja, als Einmannfirma bin ich natürlich nicht zertifiziert (geht nicht, man kann sich ja nicht selber überprüfen, ist auch so eine Sache, dass die QM-Geschichten zu allem auch noch diskriminierend wirken kann ... na ja), aber die Einsicht kommt vor allem von zertifizierter Kundschaft und solchen, die die Zertifizierung durchzuziehen probiert haben, Als Informatiker bekommt man da manchmal ganz interessante Einblicke ........... ;-)
smokyly:
Bin zwar nur DV-Kaufmann (gibt es heute nicht mehr, jetzt heißen die Leute ja anders......), aber war auch mal in einer Software-Schmiede und bei vielen "großen" Firmen im Einsatz.
Jaja, was man da alles mit bekommt. Und alle Jahre sind dann die Audits und es kommen Leute an, die prüfen sollen, aber von der Materie keine Ahnung haben (wirklich keine). Wie können diese Menschen denn urteilen, ob die AAs und VAs überhaupt stimmen???
Ist alles zum Großteil bürokratischer Schnickschnack, aber so isses eben. Hauptsache, es ist ein Schriftstück vorhanden und wenn es eines ist, wie man sich die Hände zu waschen hat......;-(((
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln